Frage von BastianMueller, 51

Welcher Studiengang passt zu mir, Was soll ich Studieren?

Heyo ich bin 19 Jahre alt und wohne zurzeit in der Türkei. Ich habe vor 3 Wochen herausgefunden das mein Schulabschluss den ich hier in der Türkei gemacht habe gleichgültig ist mit einem Gymnasium Abschluss. Nun würde ich gerne in Deutschland studieren und damit im nächsten Jahr anfangen. Nun weis ich jedoch nicht was ich Studieren soll. Ich habe die im Internet angebotenen Studien Tests gemacht doch ich wollte nochmal euch Fragen :).So nun zu mir: Ich bin nicht der beste in Mathematik aber einfaches einmaleins , Prozentual rechnen usw. kann ich alles. Ich kann 3 Sprachen Deutsch:Gut, Türkisch:Gut, Englisch:gut. Ich könnte mir vorstellen im Management einer Firma zu arbeiten oder ich könnte mir auch vorstellen eine Firma im Ausland zu Repräsentieren. MfG

Antwort
von Katie27, 22

hey, toll dass du dich so umfangreich und genau informieren möchtest:

es gibt in den zeitschriftengeschäften ein buch das nennt sich glaube ich der studienführer oder so ähnlich, da findest du fachgerecht sehr viele sehr gute umfangreiche und vorallem gebündelte informationen verknüpft mit den typischen fragen die man als angehender student und auch währenddessen hat, das kann ich empfehlen. wenn du schon etwas ins auge gefasst hast, dort stehen auch teilweise erfahrungsberichte drin die nochmal vor- und nachteile, sowie entwicklungspotenziale aufzeigen. auch wo der trend hingeht, welche branchen zukunft haben ist ja nicht ganz so irrelevant wie es immer heißt. aber natürlich auch nicht primär.


spontan würde ich dir raten, immer nach den interessen und deinem bauchgefühl zu gehen: also wenn dir sprachen liegen, kannst du dein bisheriges repertoire ja auch erweitern; und die leidenschaft im studium ist wichtig um am ball zu bleiben. gut ist meistens nur, oder besser gesagt leichter der der es mit herz macht.

ansonsten wäre vielleicht etwas in richtung PR/journalismus oder internationales management etwas für dich?

die management ebene selbst kannst du durch viele studiengänge erreichen.


viel erfolg :-)

Antwort
von DieRatSuchende1, 27

Zuerst musst du dein türkisches Abitur anerkennen lassen. Dies kann man nicht in jedem bundesland, habe ich gehört. Am besten du informierst dich einfach mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community