Frage von xxxBBC2xxx, 46

Welcher Studiengang passt zu mir (m/16)?

Hallo liebe Community, ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit ein Gymnasium. Da ich nach meinem Abitur studieren möchte, aber nicht weiß was brauche ich eure Hilfe. Ich bin sehr Computer interessiert, bin gut in Mathe und wenn es irgendwo um die Planung und Leitung von Aufgaben geht macht es mir Spaß diese Rolle zu übernehmen.

Ich würde mit meinem Studiengang auch gerne Möglichkeiten im Beruf haben auf zu steigen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Martinantwortet, 25

Na wenn dir Computer und Mathe liegt, dann studier doch Informatik. Ein Job ist dir dann (nahezu) sicher, zumindest wenn du dich beispielsweise auf Web(programmier)sprachen wie PHP spezialisierst.

Zudem du ja auch ein gutes logisches Verständnis aufzuweisen scheinst.

Kommentar von xxxBBC2xxx ,

Daran habe ich auch schon gedacht, aber es gibt so viele unterschiedliche Informatik Studiengänge

Kommentar von xxxBBC2xxx ,

und nochmal danke für die Antwort

Antwort
von Peterwefer, 26

Planung und Leitzung von Aufgaben, dazu gut in Mathematik - ja, eigentlich könnte man Dir die Betriebswirtschaftslehre ans Herz legen. Aber eigentlich sind Planung und Leitung auch in anderen Bereichen gefragt (naturwissenschaftliche Projekte), sodass ich darüber an Deiner Stelle mit kompetenten Leuten persönlich sprechen würde.

Kommentar von xxxBBC2xxx ,

Mir wurde zu BWL immer gesagt, dass man mit "BWLern" die Straße plastern kann. Gibt es Alternativen zu BWL die ähnlich sind? :) 

und Danke für die schnelle Antwort

Kommentar von Peterwefer ,

Nun, da Ferndiagnosen diesbezüglich immer schwierig sind, würde ich mich fragen, wie weit der naturwissenschaftliche Sektor in Frage kommt. Und: Kann schon sein, dass es viele  BWL-ler gibt. Aber GUTE Leute gibt es in fast allen Bereichen zu wenig.

Antwort
von Seanna, 20

Etwas mehr Infos? Es gibt sehr viele IT-Studiengänge..

Antwort
von JonasV, 19

Informatik hört sich super an. Informatik (vllt mit nebenfach bwl) ist schließlich unter anderem 'leichtes Mathe'+programmieren+teamführung.

Antwort
von Knowman90, 25

In der Informatik würdest du verdammt viel verdienen und hast auch eine Zukunft, das Studium hat es aber auch in sich.

Ansonsten kannst du dir einen eine Informatik-nahen Studiengang aussuchen.