Umfrage von Henzo 29.01.2011

Welcher Studiengang ist eurer Meinung nach besser?

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Informatik 6
Elektrotechnik 0
Mikro- & Medizintechnik 1
  • Hilfreichste Antwort von cg1967 29.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Mikro- & Medizintechnik

Informatik kenn ich von vor 20 Jahren, da war viel E-Technik dabei. Informier Dich, ob dies heute noch so ist, insbesondere an der Uni Deiner Wahl. Mich reizt aus Deiner Auswahl die Mikro- und Medizintechnik.

• Antwort von HagenRether 29.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Informatik

Da hat man die besten Berufsaussichten und Gehälter.

• Antwort von seide 29.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Informatik

Irgendwo hatte ich gelesen, dass ein Informatiker sehr gute Arbeitschancen hat.

• Antwort von GaudiXXL 30.01.2011
    Informatik

Kommt natürlich drauf an, was dich interessiert. Aber Informatik ist schon ziemlich wichtig, vor Allem hast du da auch früh Aussicht auf einen Job.

• Antwort von Tomorru 29.01.2011
    Informatik

Moin,

Informatik stellt von allen erwähnten Studiengängen den Umfassensten und weitreichensten dar. Der Unterschied zwischen E-Technik und Informatik ist, dass Du in der E-Technik Dich nur mit der Hardware beschäftigst und nur ganz am Rande mit ihrer Programmierung. Bei der Informatik behandelst Du natürlich auch die Hardware aber vornehmlich wie man sie programmiert. Der Hauptteil der Arbeit eines Informatikers aber ist es programmierbare Algorithmen zu entwerfen und zu implementieren. Mikro- & Medizintechnik ist ein Spezialisierungsbereich in dem man auch als E-Techniker oder Informatiker arbeiten kann. Ich würde es nicht direkt studieren, da diese Hybridstudiengänge immer nur für eine ganz kleine Jobpalette qualifizieren. Informatik hat die größten Anwendungsmöglichkeiten und diese werden in Zukunft auch noch wachsen.

Überlege Dir aber auch, ob Du vielleich Physik studierst, denn der Großteil der Arbeit eines Physiker besteht heute darin Problemlösungen zu finden, die immer auch eine Hard- und Softwarekomponente haben. Ich selbst bin Astronom mit einem zusätzlichen Informatikstudium und der Hauptteil meiner Arbeit ist es Software zu schreiben damit ein Computer die aufgenommen Daten verarbeitet.

• Antwort von Bonsai82 29.01.2011
    Informatik

Informatiker werden in jeder Branche gesucht !

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!