Kommt darauf an, was Du unter schwer verstehst. Für den einen ist es Atomphysik, für den anderen die Kneipenwirtschaft.
Im Prinzip ist jeder Studiengang schwer. Den Schwierigsten gibt es glaube ich nicht.
Es kommt immer darauf an, was man danach damit machen möchte.
In vielen Berufen braucht man soziale Kompetenzen, die man im Studium so nicht lernen kann.
Ich könnte soetwas wie Maschinenbau oder Physik nicht machen, auch mit Medizin, Jura oder BWL wäre ich hoffnungslos überfordert.
Aber wenn ein Jurastudent Pädagogik studieren würde und kann überhaupt nicht mit Kindern umgehen, ist das doch auch nicht Sinn der Sache.
Selbst wenn Pädagogik an sich machbar ist. der Berufsbereich, der dahinter steht, ist es nicht!

Quantenmathematik!
jujuotbots am 17. April 2009 14:37 Und altägypthische Algebra!

Am schwersten ist es einen Studiengang zu studieren der einem ganz und gar nicht liegt...
... der Stuhlgang!
Shark am 17. April 2009 14:33 ichlachmichwech DH

meiner: Regionalstudien China-Rechtswissenschaften
zeist am 17. April 2009 14:39 lol
schweresHerz am 17. April 2009 14:40 echt ernsthaft, Jura ist schon schwer genug, aber Chinesisch toppt alles!
Vielleicht Altorientalistik: Keilschrifttafeln übersetzen?
Die Frage ist falsch. Für jeden Menschen sind bestimmte Studiengänge schwerer als für andere. Viele Studiengänge sind für die meisten sogar umöglich schwer.
Im Allgemeinen denke ich, dass Physik und Medizin zu den schwersten gehören. Mathematik vielleicht auch noch.

Den Schwersten gibt es nicht. Es ist davon abhängig worin man seine Stärken oder Schwächen hat.

Das ist sicherlich Personenabhängig, der längste , mit Facharztausbildung und andauernder Weiterbildung ist sicher der des Mediziners, ich weiss, wovon ich spreche....
zeist am 17. April 2009 14:37 Guck, bei Mathe fallen etwa 75% durch bei Medizin etwa 60%. Es gibt zwar NC bei Medi so dass nur die intelligentesten reinkommen aber man studiert auch keine Mathe wenn man eine Mathelaie ist.
Percy1973 am 17. April 2009 14:38 wie ich sagte, Personenabhängig und der LÄNGSTE, nicht der schwerste..... Mathe ist ein Grundelement der Medizin, leider.;-)

der, für den du weder Begabung noch Interesse hast, sondern den du aus irgendwelchen anderen Gründen studierst

BWL
Janina2211 am 17. April 2009 14:34 wirklich oder ironie?
jujuotbots am 17. April 2009 14:36 ironie+sarkasmus+überheblichkeit :o
^^
kommt drauf an was dir liegt.. jura und medizin sind sicher anspruchsvoll..für mich wäre mathe auch schwer, aber des is n anderes thema:D
Jura und Medizin haben vor allem viel Style! - Das ist für viele der Hauptgrund, das zu studieren: der Nimbus, der sie dann umgibt. (Na gut, neben der recht guten Arbeitsmarktsituation)

Medizintechnik ist schwierig. Ich studiere es, es macht sehr viel Spass aber es ist hart.