Frage von Nezran, 48

Welcher Studiengang eignet sich am besten um später in die Gamesbranche einzusteigen?

Ich würde gern wissen welcher Studiengang sich am besten eignet um zu versuchen halt in der Gamesbranche zu finden. Ich meine damit keine Studiengänge an Privateschulen welche extra sich auf Games spezialisieren sonder welche in Richtung Informatiker, Medieninformatiker oder Developer, sprich Studiengänge wo man Wissen im Umgang mit Programmieren, Designen und Datenbanken bekommt. Da ich von den verschiedensten Studiengängen die sich rund um Informatik nicht so die Details kenne, hoffe ich das einer von euch mich Aufklären kann und oder gegebenfalls mir einen guten nennen kann.

Danke schon mal :)

Antwort
von Meridian37, 30

Ich studiere Informatik im zweiten Semester und habe dann auch vor in diese Richtung zu gehen. Jedoch geht es beim Studiengang Informatik nicht nur ums Programmieren. Eigentlich eignet man sich das Programmieren hier selbst an. Speziell am Anfang ist es auch sehr mathelastig. Wenn dich das nicht stört, kann ich es nur empfehlen :)

Antwort
von Sockemini, 28

Schönes Thema,

Ein Freund von mir will ebenso später in der Industrie arbeiten.
Er macht Informatik da es mehr umfasst und dort gibt es meistens keinen Numerus Clausus, aber es gibt auch einige Studiengänge wie Games Engineering in Würzburg:

http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/angebot/faecher/games_engineering/

Antwort
von Nezran, 15

Danke schonmal für die Antworten.

Aber eins muss ich noch sagen da die meisten Games Engeneering studiengänge eher im südlichen Teil Deutschlands angesiedelt sind (jedenfalls die die ich gefunden habe ) ist es bei mir sogesagt noch ein örtliches Problem also bräuchte ich etwas so in der gegen von Berlin.

Aber was würde allgemien am nächsten an game eengeneering ran kommen auch wenn das jetzt nicht speziell für games ist sondern etwas breiter gefächert ist macht das nichts. es hält sogar nur noch mehr Möglichkeiten offen.

Antwort
von Medwjed, 33

Es gibt inzwischen auch an normalen Hochschulen den Studiengang Game-Engineering...nicht nur an Privatschulen ;)

(http://www.hochschule-kempten.de/studium/angebot-studiengaenge/informatik-multim...)

Kommentar von Nezran ,

Gibts den Studiengang auch im nördlichen Teil Deutschlands (hatte da jetzt nichts gefunden) ?

oder was glaubst du kommt dem Studiengang am nächsten?

Antwort
von Rosenrot333, 26

Ich denke, dass der Schwerpunkt des Studiengangs auf Entwicklung/Programmierung liegen sollte, weniger auf Design oder Medieninormatik... Und dass gelegentlich auch schon richtig "Game-Engineering" als Studiengang anzutreffen ist, hat ja eben schon jemand geschrieben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten