ruthchen am 16.12.2007 um 13:57 Uhr
Ist es denkbar, daß man in einem Ein-Personenhaushalt mit E-Durchlauferhitzer bei täglichem kurzen Duschen einen Verbrauch von 3500 kWh zusammenbekommen kann? Eine Freundin hat eine derartige Jahresabrechnung bekommen. Andere außergewöhnlich gefräßige Verbraucher hat sie nicht, und ist auch mit Licht usw sehr sparsam. Ist das nicht irre viel?

Ich verbrauche mit Frau und 2 Kindern zwischen 2500 und 3000 kWh. Wir haben keinen DLH, aber Waschmaschine und Trockner laufen alle 2 Tage.
Ich bin Elektriker und würde die 3500 kWh als zu hoch einschätzen, allerdings zählt am Ende die Anzahl aller Geräte. Mein Tip: Schreib den Zählerstand einmal die Woche auf, dann die Wochendifferenz mal 52 nehmen und mit dem Jahresverbrauch vergleichen. Es soll Fälle geben, wo Leute fremde Leitungen nach dem Zähler abzweigen, um sich Strom zu verschaffen.
Ich hatte auch schon selbst den Fall, dass die persönliche Waschmaschinen-Steckdose im Gemeinschaftskeller eines Mietshauses von anderen Mietern mitbenutzt wurde, obwohl jeder seine eigene hat. Ich habe daraufhin einen abschliessbaren Schalter im Sicherungskasten installiert, der die Steckdose im Keller abschaltet.

das kann schon ohne weiteres sein, denn aus deinen Ausführungengeht nicht hervor, wie die Heizleistung des Durchlauferhitzers ist..ist er im Dauerbetrieb, sind evtl. ein Haufen Stand-By-Funktionen im Dauerbetrieb..dazu kommen noch Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, Trockner und ganz flink sind die täglichen 9 kW zusamen
ruthchen am 16. Dezember 2007 14:09 Echt? Sie hat nur Kühlschrank, Herd, WaMa, und ist wie gesagt, sehr sparsam. Stimmt, ich frag sie mal nach der Leistung von dem Gerät, danke.

Also ich meine das dieser Verbrauch bedenklich ist. Ein Ein-Personenhaushalt verbraucht ca. 1800 kwh.
ruthchen am 16. Dezember 2007 14:10 ja, ich habe 1000-1200, drum hat´s mich auch gewundert, danke
Da der Durchlauferhitzer wohl für den hohen Stromverbrauch ursächlich ist, müßte man mal nachrechnen. Diese Geräte liegen in der Kilowatt pro Stunde Zahl zwischen 18 und 33. Bei täglichem Duschen (10 Minuten) kommt man auf einen durchschnittlichen Gesamtjahresverbrauch von ca. 1,5 Megawatt. Also der oben angegebene Verbrauch ist etwa doppelt so hoch. Doch mal vor und nach dem Duschen auf den Stromzähler schauen und den Zählerstand notieren. Dabei auch die tatsächliche Duschzeit mit notieren. Vielleicht ist's doch etwas länger?
ruthchen am 16. Dezember 2007 14:11 sehr gute Idee, das sag ich ihr, danke!
In einer meiner alten Wohnungen hatte ich mir selber einen DLH mit 18 kWh installiert. Ich hatte auch einen Verbrauch von etwa 3 bis 4 Megawatt pro Jahr, allerdings auch elektrische Heizung. Das konnte ich mir kaum erklären. Nun, ich fand heraus, daß schon etwa - nun halte man sich fest - durch die Leitungslänge und den falsch berechneten Zuleitungsquerschnitt ca. 500 Watt an Leistung verlorengingen. Ich hatte 5 x 2,5 Quadratmillimeter Kabel genommen, gebräuchlich wären gewesen 4 x 4 Quadratmillimeter, heute sind 4 x 10 Quadratmillimeter Vorschrift. Vielleicht ist bei Deiner Bekannten auch eine falsch berechnete Zuleitung der Grund für den erhöhten Verbrauch? (Das Kabel wurde auch immer schön warm bei Betrieb!!)Oft ist auch eine der Sicherungen rausgesprungen.
Zur Beruhigung der Elektriker hier: Ich habe mit 3 x 16 Ampere abgesichert, innerhalb von einer Stunde sollten diese bei Dauernennlast nicht auslösen, bei 2,5 facher Überlast innerhalb von 20 Minuten. Nur, bei Stufe 1 zieht das Ding in Schieflast den doppelten Strom, das hatte ich vergessen. Also mindestens mit 20 Ampere abzusichern gewesen. Es sprang auch immer nur eine bestimmte Phase raus. Die Schieflastphase.
ruthchen am 16. Dezember 2007 14:35 ich glaube nicht, daß sie sich so gut auskennt, aber Kabel auf Wärme prüfen schafft sie vielleicht.. ;-)
JoGerman am 16. Dezember 2007 17:33 @kbra: Wenn Du hier die technischen Details darstellst, dann bitte richtig. Denn:
1. Werden Leistungsangaben niemals auf die Zeit bezogen, also ohne h in der Einheit. Dein DLH hat also 18 kW und nicht kWh. Oder hat ein Auto 100 PS pro Stunde?
2. Verbrauch bezieht sich hingegen IMMER auf die Zeit. Deine Megawatt müssen also MWh heißen, was allerdings sehr ungebräuchlich ist und sehr zur Verwirrung der Leser beiträgt. (besser kWh, auch wenn die Zahl dann um das tausendfache größer ist)
3. Das Kabel mit 2,5² zu benutzen war höchst gefährlich und hätte im Brandfall die Versicherung dazu gebracht, keinen cent zu bezahlen. Daher warne ich vor solchen laienhaften Selbstreparaturen. Die Erwärmung des Kabels ist bei diesen Stromstärken physikalisches Gesetz. Somit hast du wohl nur Glück gehabt.
4. Eine höhere Sicherung zu benutzen, als 16 Ampere, ist ebenso gefährlich, da der Sinn einer Sicherung gerade darin besteht, zu hohe Ströme abzuschalten. In den alten Schraubsicherungen wurden dazu Passringe eingesetzt, die ein Wechsel in einen höheren Sicherungswert verhinderten. Auch das wird nur wegen der Sicherheit gemacht. Denn: Jedes Kabel ist nur bis zu einer gewissen Grenze belastbar, bevor es heiß wird.
Hobbybastler erzeugen leider auf diese Art immer wieder Wohnungsbrände mit Personenschäden.
Damals hatte ich meine Lehre auch noch nicht abgeschlossen. Sowas installiere ich heute nicht mehr.

durchaus denkbar und noch 350 Kwh unter meinem eigenen Verbrauch,habe ebenfalls DLH für Dusche und Badewanne.
ruthchen am 16. Dezember 2007 14:32 interessant.. danke
Es gibt einen Online Rechner für den Schweizerische Durchschnitt. http://wwz.ch/elektrizitaet/FSEL04preise.htm dann auf "praktische Tipps" -> Verbrauchscheck Der ist nur als Anhaltspunkt zu sehen. Klar, dass die Werte weit auseinander gehen können.
ruthchen am 17. Dezember 2007 00:34 super, danke!

Hallo Ruthchen,
ich kann mir kaum vorstellen, dass der Durchlauferhitzer der einzige Stromfresser im Haushalt deiner Freundin ist.
Es kommen sicher noch andere hinzu:
Die Beleuchtung ist kein Stromfresser, wenn man Energiesparlampen benutzt.
JoGerman am 16. Dezember 2007 17:45 Zum Vergleich und zur Ergänzung: (Durchschnittsangaben)
Herd: 4 Platten 2500 W
Backofen: 1000 - 2000 W
Bügeleisen: 800 W
WM je nach Programm: 500 - 2000 W
Trockner: 2000 - 3500 W
Fön: 800 - 1500 W
Dies sind von mir gemessene Werte, die bei einigen anderen abweichen können, im Allgemeinen aber verwertbar sind.
Am wichtigsten ist aber bei einer Berechnung die Zeit, wie lange das Gerät in Betrieb ist.
Bedburdyck am 16. Dezember 2007 19:46 Hallo Joger,
perfekt recherchiert!
Gruss Bedburdyck
JoGerman am 16. Dezember 2007 21:52 Ich bin leidenschaftlicher Elektriker und muss sowas alles im Gedächtnis haben.
ruthchen am 17. Dezember 2007 00:36 ihr seid ja spitze! lach
ruthchen am 17. Dezember 2007 00:41 ähem räusper Kühlschrank fehlt noch in Deiner Liste...
Ansonsten komm ich auf ca. 8KWh die Woche plus Kühlschrank plus Durchlauferhitzer... Sehr interessant, vielen Dank!
JoGerman am 17. Dezember 2007 19:30 Kühlschrank hatte Bedburdyck nicht aufgezählt, deshalb habe ich ihn nicht erwähnt. Da der Kühlschrank aber ständig an und aus geht, was von der Temp.einstellung und dem Inhalt abhängt, kann ich dazu weniger sagen.
Also wenn der Kompressor läuft, sind es 150 Watt, wenn er nicht läuft 0 Watt und wenn man die Tür aufmacht 15 Watt. (Licht)
Ein Bügeleisen und ein E-Herd gehen aber auch immer ein und aus, je nach Temperatur.
das mit dem Zählerstand ist eine gute Idee, sie hatte einen ähnlichen Verdacht wie von Dir beschrieben.. danke