Frage von Bosselhell, 112

Welcher Stromanbieter ist in Hamburg am günstigsten?

Welchen Stromanbieter könnt ihr aus eigener Erfahrung in Hamburg was Preis Leistung angeht empfehlen? 

Lg

Antwort
von hsbgefragt, 72



Hallo Bosselhell!

Mit Joshis Antwort und den darin enthaltenen Kommentaren sind ja bereits einige Punkte angesprochen. Ergänzend:

Ich lebe einen Single-Haushalt (ein Zimmer, Küche, etc.) und verbrauche so um die 1700 kWh im Jahr. Sollte deine Wohnung keine E-Heizung oder E-Warmwasserversorgung beinhalten, würde ich für die Erstkalkulation einen ähnlichen Verbrauch ansetzen. Eine selbständige Zwischenablesung und Hochrechnung des Jahresverbrauches mit anschließender Meldung an den Versorger ist immer möglich. Heute doch sowieso meist online, in Eigenregie. Was auch für den Abschlag gilt.

Ich habe eben einmal den Check24 Rechner für PLZ 22767 befragt. Mit den Voreinstellungen. Da erhält man ganz brauchbare Ergebnisse.

Nochmals ergänzend:

Boni werden immer zu einem großen Teil vom Kunden vorfinanziert. Wie ich das meine?

Vergleiche einmal die Grünwelt Tarife für 22767, bei 2000 kWh.
https://bestellung.stromio.de/epo/gruenstrom/frontend/start.vm

"easy12" - abzgl. Boni = 445,16 €
"easy12" - ohne Boni (Grundpreis + Arbeitspreis) = 694,36 €

Du bekommst zwar nach 90 Tagen einen Sofortbonus (145,- €) und nach 12 Monaten Bezug(!) 15% auf den Netto-Rechnungsbetrag, zahlst aber 12 Mal ca. 58 Euro.

"classic" - ganz ohne Boni = 514,98 € = 12 Mal 42,90 Euro

Was ich damit sagen möchte?

  1. Es ist wichtig, sich klar zu sein, dass ein Tarif mit Bonus höhere monatliche Kosten verursacht, als ein Tarif ohne Boni.
  2. Die Ersparnis, z.B. den Sofortbonus, muss ich gedanklich - wie auch die Bedingungen für den Neukundenbonus - in meine Kalkulation und in mein Verhalten einplanen. Ist es dann noch passend, spricht nichts gegen einen durch Boni ver-günstigten Tarif.

Dieser muss zum Ende der Laufzeit aber unbedingt gekündigt werden - was man übrigens ("... fristgerecht zum ....") auch direkt nach Beginn der Belieferung tun kann. Sonst wird es teuer!!!

Hast du noch Interesse an ausführlicheren Informationen zum Thema Stromanbieter-Wechsel, darfst du gerne einen Blick in meine Antworten werfen (Hilfreichste Antworten). ;-)

Zu deinem ganz speziellen Fall:

Stromio, Mutter von Grünwelt, ist ganz ok. Ich war dort selbst einmal Kunde. Der Service und die Abrechnung brauchen manchmal etwas, sind aber i.a.R. korrekt.

Auf Preisbindung solltest du möglichst immer achten. Steuern und Abgaben sind ja eh meist außen vor.

Für alle Anbieter gilt was Joshi bereits geschrieben hat:

keine Pakete, keine Vorkasse, bei Boni-Tarifen die AGB und Tarif-Bedingungen genau prüfen und ggf. in Relation zur ganz persönlichen Situation - unter den von mir oben genannten Punkten - abwägen, ob alles passt.

Viel Erfolg,
und alles Gute in der ersten eigenen Wohnung!

hsb



Kommentar von hsbgefragt ,

Nachtrag:

Ich persönlich bin Kunde bei Hamburg-Energie. Damals passte für mich auch der Preis, was, wie ich bei dieser Recherche feststellen musste, nicht mehr so recht der Fall ist.

Service und Onlineprotal sind aber definitiv sehr gut!

Gruß
hsb

Antwort
von Jewi14, 79

Kommt wohl auch auf einen Verbrauch an. Die üblichen Vergleichsrechner wie verivox und check24 sind dir bekannt und liefern einen guten Preisvergleich

Antwort
von Joschi2591, 68

Mach Dich schlau bei z. B. check24.

Umfangreichere Infos kriegst Du hier auch nicht.

Von Vattenfall würde ich abraten. Einfach zu unsympathisch und kundenunfreundlich. Und teuer obendrein. Gibt billigere.

 

Kommentar von Bosselhell ,

Ja danke...  Da habe ich schon geguckt... Steige aber nicht wirklich durch... Bin jetzt in meine eigene Wohnung gestern gezogen, 2 zimmer, 1 Person Haushalt.

Davor war ich immer in wg's aus diesem Grund weiß ich nicht mit was für einem Energieverbrauch ich rechnen muss.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Der Stromverbrauch hängt neben der Haushaltsgröße mit den Personen auch von den Elektrogeräten ab, die installiert sind, als da z.B. sind Warmwasserbereitung und Heizung.

Wenn Du eine Elektroheizung hast (sowas gibt es immer noch), wirst Du als Ein-Personen-Haushalt kaum unter 2000-2500 Kilowattstunden jährlich kommen. 

Bei eine Nicht-E-Heizung und Nicht-E-Warmwasserbereitung (z.B. Gas) solltst Du mit 1000-1200 kwh pro Jahr hinkommen.

Kommentar von Joschi2591 ,

Bei normalem Stromverbrauch braucht eine Person ca. 1400 kW/Jahr.

Ansonsten ist das Portal check24 einfach zu verstehen. Man muß nur lesen können und sollte die ersten, blau unterlegten Anbieter nicht auswählen, weil das Werbeanzeigen sind.

Also zum Stromtarifvergleich:

gib Deine PLZ ein und 1400 kW, keine Vorauskasse, keine Pakettarife, monatliche Zahlung, und los geht's. Also d. h. Du kannst die Voreinstellungen von check24 übernehmen.

Dann bekommst Du eine Liste mit bei Dir an Deinem Wohnort vorhandenen Anbietern.

Nimm Dir mal Yello vor, lies Dir die AGB durch und die Bewertung von check24, und schon weißt Du, wie es funktioniert.