Frage von Shylenn, 22

Welcher Strich muss auf 30° zeigen, um Astra 19,2E zu empfangen?

Hallo!

Ich habe ein Problem beim Installieren der Sat Schüssel.

Vorab gesagt: Ich habe keinerlei Hilfsmittel, keine App, kein Smartphone, keinen Kompass, keinen Satfinder etc. und ich möchte auch nicht in einen Laden müssen oder einen Techniker holen.

Meine Schüssel hat mehrere Striche und zwei Skalen. Um die geforderten 30° einzustellen, muss ich also wissen, welcher Strich auf die 30° zeigen muss.

Bitte seht euch dazu das Foto an:

http://www.pic-upload.de/view-28791400/DSCF4490.jpg.html

Antwort
von KlausM1966, 9

Ich habe es echt nicht nötig, mich hier von dir anpflaumen und meine Erfahrungen, sowie Kompetenz abwerten zu lassen!

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, hast du nicht wirklich viele Antworten bekommen und solltest daher dein großen Rand ein wenig zügeln.

Die Qualität einer Antwort ist sehr stark mit der Qualität der Frage verbunden. Du machst nicht wirklich viele Angaben. Wünschenswert wäre zum Beispiel der Hersteller der Halterung und die Größe der Schüssel.

Aber so ist das oft, erst Ramsch in einem Ramschladen kaufen und dann hier um Hilfe betteln, weil es vor Ort niemanden gibt, der helfen würde.

Sei es drum, hier kommt mein letzter Versuch, obwohl ich glaube das du eh Hilfe brauchen wirst, da dir die Links ja nicht helfen.

Die Skala die du benötigst ist die mit den Gradangaben von 15 - 35 und ablesen musst du an dem Strich der Skala darüber. Hier ist der Strich zu nehmen, der der Größe deiner Schüssel entspricht. Jetzt verstanden??

Antwort
von KlausM1966, 22

19,2 E bedeutet nichts anderes, wie 19,2 ° Grad Ost. Auf ca. 30° Grad wird der Elevationswinkel eingestellt. Circa, weil es von deinem Wohnort in Deutschland abhängt. Im Norden sind es nur etwa 28°, im Süden dagegen etwa 35°.

Wenn du dir deine Zahlen auf den Skalen ansiehst, gibt es nur eine Skala, die diesen Bereich umfasst. Damit sollte dir klar sein, mittels welcher Anzeige du diesen Winkel einstellen musst.

Hilfe findest du beim googeln und hier:
http://www.eg-sat.de/blog/anleitungen-und-hilfe/aufbauen-und-ausrichtung-einer-s...

Kommentar von KlausM1966 ,
Kommentar von Shylenn ,

Hättest du mir nicht gleich sagen können, welcher Strich der richtige ist? Das alles sagt mir noch nicht, wie ich meine Skala ablese...

Kommentar von KlausM1966 ,

Ganz ehrlich?

Wenn du mit meiner Antwort und den Informationen der beiden Links nicht klar kommst, dann solltest das nicht selber machen.

Hol dir lieber einen Techniker.

Du hast nicht nur keinen Kompass, sondern absolut keine Ahnung. In dem Fall kann dir niemand helfen.

Kommentar von Shylenn ,

Ich kenne die Links schon, die sagen mir aber nach wie vor nicht, welcher der Striche auf MEINER Schüssel der ist, den ich auf  30 Grad stellen muss. Das geht aus den Links auch nicht hervor. Wenn du so viel Ahnung hast, dann sag mir doch einfach, welcher es ist. Oder hast du selbst keinen Schimmer und kannst nur allgemeine, nicht nützliche Google Ergebnisse posten? Mich anmaulen, weil ich eine konkrete Antwort will, hat nichts mit Ahnung zu tun, deine Antwort weicht einfach von meiner Frage ab. Wie man eine Schüssel dreht, weiß ich bereits, ich will nur wissen, wie ich die Skala auf meiner hier vorhandenen Schüssel ablese. Also bitte, kannst du mir das sagen oder nicht? Wenn ja, dann tu es bitte, wenn nein, dann hast du wohl selbst keine Ahnung und versuchst das mit deinen Links zu überdecken. Nicht wirklich kompetent.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten