Frage von prinzessteddy, 97

Welcher Stoff hat die meisten und welcher die wenigsten Verbindungen?

Hallo, wie oben schon geschrieben würde ich gerne wissen welcher Stoff die meiste und welcher die wenigsten Verbindungen hat. Zur Verfügung stehen die Stoffe : Sauerstoff, Arsen, Eisen, Iod, Neon und Vanadium.Außerdem würde ich gerne noch wissen, welcher Stoff von den obenstehenden heutzutage mehr über Recycling gewonnen wird. Danke schon mal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von labmanKIT, 87

Würde auch sagen Sauerstoff die meisten und Neon eindeutig die wenigsten. Eisen wird viel Recyclet.

Kommentar von prinzessteddy ,

Vielen Dank. Wüsstest du vielleicht noch welcher Stoff am meisten recycelt wird?

Kommentar von labmanKIT ,

Von der Masse her gesehen muss es Eisen sein.

Antwort
von cg1967, 64

Neon geht nach derzeitigem Wissensstand keine Verbindungen ein. Alle anderen der genannten Elemente gehen organische Verbindungen ein und besitzen damit theoretisch unendlich viele Verbindungen.

Was ist mit "mehr über Recycling" gemeint? Sauerstoffrecycling in der Photosynthese, Eisenrecycling im Hochofen durch Schrottzugabe oder etwas anderes?

Antwort
von Kefflon, 71

Neon ist ein Edelgas. Deshalb muss es sich nicht verbinden.

Sauerstoff hingegen möchte sich sehr sehr gerne verbinden.  Es besitzt von den genannten Elementen die höchste Elektronegativität. (Oder die geringste? Es steht ja im positiven Bereich.... aber im Begriff fällt das Wort "Negativität"......)

Antwort
von Nuclides, 18

Ist zwar keine richtige Antwort aber du willst nicht zufällig die Aufgaben zur chemie Olympiade lösen?😂 das sind nämlich genau 2 der fragen.Und wenn du wirklich die Aufgaben zur Olympiade beantwortest dann überdenken nochmal ob vanadium wirklich richtig ist oder ob da nicht lieber indium hinkommen soll😉

Antwort
von Bevarian, 46

Keine mir bekannten Verbindungen baut das Helium auf und die meisten hat eindeutig der Kohlenstoff.