Frage von kathatt, 54

Welcher Steinanhänger ist das?

hallo, hab vor langer zeit einen anhänger aus stein geschenkt bekommen, weiß aber nicht aus welchem stein der ist. vielleicht kann mir jemand helfen, er ist schwarz, grau und weiß.

Antwort
von mineralixx, 11

Wahrscheinlich ein Chalcedon (evtl. der Varietät "Moosachat"). Speckstein ist das sicher nicht, da der nie transparent ist - und für einen Schmuckanhänger viel zu weich und zerbrechlich wäre.

Antwort
von Melba99, 14

Schwer zu sagen... sollte es Speckstein sein, kannst du es leicht heraus finden. Speckstein ist "weich" und lässt sich mit einem Fingernagel ritzen.

Antwort
von Kapodaster, 23

Wenn er leichter als normaler Stein ist, kann es sich um Horn halndeln.

Antwort
von 338194, 13

Bin sicher, daß es sich um echtes Horn handelt. Speckstein befindet sich in größeren/dickeren "Steinen". Aus Horn wurde und wird heute, noch Schmuck u.a. gearbeitet, ist schon ein bischen wertvoll.

Antwort
von Steffile, 21

Vielleicht Speckstein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community