Nach langen Jahren möchte ich mir einen neuen Staubsauger anschaffen, der für Parkettböden geeignet ist, d.h., keine scharfen Ecken und Kanten hat, die beim Staubsaugen Spuren auf dem schönen neuen Boden hinterlassen. Hinzu kommt, dass er für Hausstauballergiker geiignet sein soll. Kennt jemand einen Hersteller, der diesen Kriterien entspricht bzw. hat einen Staubsauger zu Hause, mit dem er zufrieden ist?
Du kannst jeden Miele Staubsauger nehmen und einen Miele HEPA Filter einsetzen. Die Geräte sind durch die Bank dicht und lassen nur die saubere Luft austreten. Verwende dann Miele Original Staubbeutel, das sind zZt die besten, kosten auch nicht mehr als die von Swirl, dann lebt der Filter länger. Das Fahrwerk ist auch bei jedem Miele super für Parkett geeignet. Es gibt momentan einen S381 mit zusätzlicher Extrabreiter Parkettbürste, der ist preislich sehr atraktiv. S381 comfort XL hier zu sehen www.k-elsner.de
Irgend ein Staubsauger mit HEPA-Filter. Hersteller ist da nicht so wichtig, hauptsache der gesaugte Staub fliegt nicht wieder hinten raus.... Nebenbei wären wohl feuchte reinigungen besser als trocken Staubsauger (bei parkett eben nur ganz leicht feucht) Nebenbei wäre vermutlich sogar Tappichboden mit einem Nasstaubsauger das Beste um Staub aufzunehmen.

die Firma Vorwerk hat einen für Allergiker im Programm.Wir hier saugen mit Privileg,wir haben sowohl Parkett,als auch Laminat und ein wenig Teppich/Läufer.Da wird nichts verkratzt

Also ich habe seit fast 10 Jahren einen Dyson mit HEPA-Filter. Perfekt für Menschen mit Haustieren oder Allergiker.

Da gibts ein teures teil von Miele, aber ich weiß die genaue Bezeichnung nicht.
Das Ding war echt super
ich glaub das war der :
Miele Medicair 5000 Plus
Raimund1 am 13. Oktober 2009 15:41 http://www.purenature.de/shop/a904/miele-medicair-5000-plus-boden-staubsauger.html?&campaign=preissuma/dooyoo&uin=c12sj48pn5gmkiu352ab6p7277
Dann lieber den "S5 ecoline green" (Testsieger in diesem Jahr) + HEPA - Filter ca 230,-€.