Frage von ADAC404, 38

Welcher Stahl ist besser und was sind die Unterschiede zwichen Böhler N695 Stahl (HRC 57) und Stahl: 1.4110.?

Antwort
von Lestigter, 21

Hier ist eine gute Übersicht, was die einzelnen Stähle bei Messer zu bedeuten haben:

http://survivalmesserguide.de/wp-content/uploads/2015/07/infografik-was-is-der-b...

Kommentar von QuirinQ ,

Ich muss sagen, ich beschäftige mich viel mit Messern und ich würde sagen das diese Übersicht nicht gut ist. 

Es sind einfach falsche oder nicht ganz richtige Angaben drin

Kommentar von Lestigter ,

Dann schreib halt das der Internetseite, dass sie seit Jahren das nicht richtig wissen.

Ich habe extra!! die Quelle verlinkt, also was hindert dich, denen zu sagen, dass du es besser weist?

Ich selbst beschäftige mich auf seit über 35 Jahren mit Messern, aber finde da keine größeren Unstimmigkeiten, wenn es um die 08/15 Stähle geht..

Also klär das mit der Quelle, wenn du das besser weist.

Kommentar von QuirinQ ,

Alleine die Einordnung, dass ein 154CM (nur als Beispiel) ein High End Stahl ist ist ne Witz, dass ist bestens falls ein Mittelklasse Stahl

Kommentar von Lestigter ,

Wie ich schrieb - keine Unstimmigkeiten bei den 08/15 Stählen.

Die meisten interessieren sich doch sowieso nur für die 420 oder 440er und 8CR13MoV

Nochmal - diskutier das bitte!! nicht mit mir, die Quelle steht da , warum wendest du dich nicht an die Quelle?

Ich habe daran nichts auszusetzen, sondern du - also BITTE!! diskutier nicht mit mir, für mich ist die Tabelle im großen und ganzen i. O.

Was du nun subjektiv von einzelnen Stählen hältst , ist deine Sache.

Ich als gelernter Werkzeugmacher sehe das etwas anders!

Auch Leatherman mit seiner lebenslangen Garantie (in D nur 25 Jahre) wird sich schon was gedacht haben, dass sie nicht nur die 420er und SV30 Stähle, sondern (beispielsweise im XTI Charge) auch den 154CM genommen haben..

Stähle mit hohem Kohlenstoffanteil sind nun mal die Härtesten was auf Kosten der Bruchgefahr und des höheren Aufwands beim nachschleifen geht! - Dafür sind sie ja länger schnitthaltig...

Und damit bin Ich hier raus - Ich will mir keine Diskussion ans Bein binden lassen über deine subjektive Meinung!

Bitte unterlasse also weitere nachfragen bei Mir und trau dich, bei der Quelle deine Ansichten zu verbreiten - Danke!

Antwort
von QuirinQ, 14

Hey,

deine Frage kann man so nicht beantworten.

Du musst dich erst fragen was du mit dem Stahl bzw Messer machen willst.


LG

Kommentar von ADAC404 ,

Hauptsächlich für Outdoor Situationen aber auch im Notfall gegen Menschen bzw. Tiere

Kommentar von QuirinQ ,

Okay, hast du irgendwas zum Schleifender Messer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community