Frage von lojocasch, 44

Welcher Staat würde bei einem Gewaltverbrechen in der Antarktis die Judikative Gewalt ausführen?

Hallo , welcher Staat und oder Organisation / Verbund würde sich im Zwei­fels­fall bei einem Mord in der Antarktis um die Ausführung der Judikativen Gewalt kümmern ? Danke schonmal im voraus

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 30

Ich weiss nicht, wie andere Staaten es handhaben würden.

Deutschland würde das deutsche Strafrecht anwenden, wenn der Täter oder Opfer Deutsche wären oder der Erfolg der Tat in D einträte.

Es gäbe aber auch noch internationale Rechtsgüter, die unabhängig vom Recht des Tatortes auch in Deutschland geahndet werden. 

Schau dir die §§ 4 bis 9 des StGB an, die regeln die örtliche Zuständigkeit des deutschen Strafrechts.

Kommentar von JuraErstie ,

Die Frage ist dann aber, welches Recht wird angewendet, wenn es sich um 2 staatenlose  handelt, das wäre wirklich spannend ^^

Kommentar von furbo ,

Man könnte evtl. auf Grundlage des § 7 Abs. 2 Nr. 2 StGB eine Zuständigkeit begründen. 

Ansonsten gibt es vielleicht irgendwo auf der Welt irgendeinen Staat, dessen Strafrecht auch dort zuständig wäre. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Ein Staatenloser ermordet einen anderen Staatenlose in einem Gebiet, das zu keinem Staat gehört. Interessanter Sachverhalt, der aber in der Praxis nie vorkommen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten