Welcher Sport schond besonders die Gelenke, insbesondere die Kniegelenke? Wer hat Tipps?

Ich mache "Aqua-Gymnastik" im Winter, "Aqua-Jogging" im Sommer, da ich nicht so ganz die Schiffer-Model-Maße habe :-) Mit meinen Pfündchen mehr auf den Hüften schone ich im Wasser alle Gelenke, der Wasserwiderstand stärkt den ganzen Körper...
Schwimmen ist aufgrund des Auftriebs immer Wasser schonend für die Knie. Sie müssen nicht die Belastung des Körpers tragen und nicht wie z.B. beim Joggen die Abfederung der Laufbewegung verkraften.
markusros am 5. April 2007 15:17 Beim Schwimmen wird immer wieder behauptet, dass die Beinbewegung beim Brustschwimmen nicht optimal für die Knie ist. Kraul- und Rückenschwimmen sind erheblich besser

Bewegung im Wasser ist immer besser für die Gelenke, da sie vom Körpergewicht entlastet werden. Bei "Trocken Sportarten" fällt mir nur Nordic Walking ein, das bekommt mir mit meinen empfindlichen Knien auch ganz gut. LG Detlef
Zu 100 % Radfahren, wenn man es nicht mit dem Schwimmen hält. Weiss ich aus eigener Erfahrung.
Wie wärs mit Radfahren?
Tigerjan am 5. April 2007 21:38 Jo, ruhiges Radfahren ist für die Knie kaum weniger gut als schwimmen. Wenn schon eine Gelenkschädigung vorliegt, ist vorher natürlich das OK eines Orthopäden anzuraten.
Tigerjan am 5. April 2007 21:46 Das gilt für sämtliche hier empfohlenen Wasseraktivitäten aber genauso.

Das Laufen mit Inline-Skates.
IceDealer86 am 5. April 2007 12:46 wirklich? dann mache ich ja einen richtig GESUNDEN Sport ;-)
ArianeHD am 5. April 2007 12:55 rücken- sowie gelenkschonend...allerdings habe ich so meine Bedenken, wenn man es noch nicht kann, brauchts ja grad da die Kraft, um sich auszubalancieren

ich spiele Fußball und habe leider in der letzten Zeit etwas Knie Probleme, das kann allerdings auch vom Wchstum kommen, da ich erst 14 bin, aber wenn ich regelmäßig schwimmen gehe, kann das dann die Probleme lindern?