Frage von Scofield97, 44

Welcher Sport gegen mein Hohlkreuz?

Hallo, ich habe ein Hohlkreuz und mache deshalb regelmäßig Kräftigungs und Dehnungsübungen für die passenden Bereiche. Meine Frage ist welchen Sport ich zusätzlich noch machen könnte und welcher dem Hohlkreuz entgegenwirkt. Am besten eine Standard Sportart wie Joggen usw. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Crunches, Klimmzüge, Medizin, ..., 25

Hallo! Rückenschwimmen ist gut aber Du solltest Deinen Rücken gezielt stärken. 

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Antwort
von Lindea, 18

Also sehr wichtig ist etwas, wo Du auch Deinen Beckenboden trainierst, neben den Bauchmuskeln.

Guter (!!!) Yoga-Unterricht, Pilates o.ä. . Ein guter gezielter Yoga-Unterricht kann den Kraftigungs-, Dehnungs- und Cardio-training beinhalten, sowie auch das Thema Psyche und Chakren (Sakral-Chakra!) behandeln!

Antwort
von Schedixx, 29

Du kannst durch gezieltes training im Wasser also schwimmen und dehnübungen deinen rücken trainieren

Kommentar von unddannkamessah ,

Wer voted das runter? Schwimmen ist ca das beste was man für den Rücken tun kann. Oder ein Termin beim Physio.

Antwort
von FlyingCarpet, 21

Yoga oder Bauchtanz.