doddo am 18.05.2008 um 9:10 Uhr
Neben dem griechischen Spargel gibt es beim deutschen Spargel ja die verschiedensten Anbaugebiete.Unsere Nachbarn schwören auf den Spargel aus dem Schwetzinger Bereich.Etliche widerum favorisieren andere Anbaugebiete. Ist alles nur eine Glaubensfrage oder gibt es wirklich Geschmacksunterschiede je nach Anbaulage und Bodenbeschaffenheit. ?

Der Spaagel vom Bauern nebenan! Der schmeckt wenigstens nach was.

Ich glaube,daß nur ein geschulter Gourme den Unterschied bemerken kann.Am wichtigsten ist daß der Spargel Frisch ist.Das ist nur der Inländische weil er den kürzeren Weg zum Verbraucher hat.

Von Thüringen ist der aus dem Anbaugebiet um Kutzleben (Unstrut-Hainich-Kreis) favorisiert wurden. Ich schmecke da aber keine Unterschiede, Hauptsache er ist frisch.

Ich bin auch für den Schwetzinger Spargel oder Pfälzer Spargel!

Spargel aus Niedersachsen oder Schleswig Holstein besser geht nicht
Probier mal den Spargel aus der guten deutschen Börde (Sachsen Anhalt).;o)

der deutsche frische Freilandspargel..im Prinzip noch handwarm von der Ernte..

Welches der beste spargel ist, ist reine Geschmackssache. Ja, er kann unterschiedlich schmecken, aber das merken meist nur die, die einen sehr feinen Geschmackssinn haben und relativ viel Spargel essen. Jeder Boden hat eine andere Zusammensetzung, die der Spargel mit übernimmt. Aber die Unterschiede können auch innerhalb einer Region sein, weil eigentlich jedes Feld anders ist.

Der beste Spargel soll der Schwetzinger Spargel sein! Für mich ist es der Abendsberger. Deshalb hat Schwetzingen den prozentual höchsten Bevölkerungsanteil von S-Klasse-Besitzern!!!
Wichtig für den Geschmack des Spargels sind neben der Bodenzusammensetzung (sandig und damit gut wasserdurchlässig sollte er sein) auch die Qualität des Grundwassers. Spargel wurzelt mehrere Meter tief und die Wurzeln sollten nicht im Grundwasser stehen. Auch die Art der Düngung ist wichtig, Gülle z.B. geht garnicht, das schmeckt man durch. Die Spargelpflanze sollte auch nicht zu alt sein, da die Spargelpflanze jedes Jahr etwas nach oben wächst, kann der Spargel dann holzig werden. Natürlich gibt es auch verschiedene Spargelpflanzen wie Ravel, Huchels Auslese, Gijnlim oder Schwetzinger Meisterschuß. Man sieht, es gibt eine Menge Faktoren, die Einfluß auf den Geschmack des Spargels nehmen. Weitere Infos z.B. hier: http://www.spargeltreff.de/spargel/wissen-ueber-spargel/walbecker-spargel/