Welcher Soziologe hat erforscht, wie Menschen auf Bitten nach einer Definition reagieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rede-Weisen: Formen der Kommunikation in soz. Situationen ( Erfahrung- Wissen-Imagination). Ich hoffe du findest hier, was du suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Patscherkofl
20.09.2016, 11:33

"Rede-Weisen: Formen der Kommunikation in soz. Situationen"

Yes! Könnte sein. Ich versuch eben, das Buch in die Finger zu bekommen.

0

Hi! Habe leider keine Antwort für dich..

Aber du hast mich neugierig gemacht ^^ was wollte er damit erreichen oder beweisen?

lg :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Patscherkofl
20.09.2016, 11:29

"... was wollte er damit erreichen oder beweisen?"

Wieder aus dem Gedächtnis natürlich: Goffman -- wenn er es denn war -- wollte zeigen, dass in der alltäglichen Kommunikataion das Bestreben, besonders exakt sein zu wollen, kontraproduktiv ist. (Interessiert mich in dem häufig anzutreffenden Zusammenhang in Newsgroups, Foren usw. "Da müssen wir erst mal definieren, was 'Gerechtigkeit' heißt!" These also: Im normalen Diskurs müssen wir uns darauf verlassen, dass wir schon 'irgendwie' wissen, was gemeint ist.) [Wieso schreibe ich da oben Goffman mit Doppel-n. Ein n natürlich!]

1