Welcher Situationstyp ist "Mary hustet seit drei Stunden" aus semantischer Sicht (Vendlersche Situationstypen)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, danke erstmal. Prüfung ist schon vorbei, auch schon bestanden ;-). Delimitativ kannte ich noch garnicht, haben wir glaub ich auch nie im Seminar benannt. Werd ich mal nachlesen.

Danke für Deine Beitrag und schönen Tag Dir noch ;-) !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort bringt dir hoffentlich noch was, auch wenn sie eine Woche später kommt. (:

Im Studium hatten wir nur zwischen punktuell, durativ und frequentativ und einigen Sonderfällen unterschieden. Der Vorgang in deinem Satz ist auf jeden Fall durativ (Oberkategorie). Gemäß der Wikipedia-Liste würde ich den Vorgang wohl am ehesten als delimitativ bezeichnen - dem Husten ist ja kein Ende gesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktionsart#.C3.9Cbersicht_.C3.BCber_die_Aktionsarten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?