Der ein oder andere wird wie ich gerade hinausblicken und Kinder sehen die Klopapier und Rasierschaum gratis verschenken. Wenn dem so ist fragt sich sicher auch jemand: "Warum?" Was für ein Sinn steckt hinter dieser Tradition?
Lebst du gerade in einem Land, wo man es lernt mit Klopapier umzugehen? Dann ist das eine Lernkampagne! Falls es schon zu fest sitz, braucht man die Rasierklinge :-)
Die Nacht von auf den 1.Mai wird auch Freinacht genannt oder auch Walpurgisnacht,. Ausführliches gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht
unten auf der selben seite gibts noch nen Link zum Thema Freinacht

Ich denke, dass machen sie nicht wegen dem 1. Mai ansich, sondern deswegen, weil morgen auch Himmelfahrtstag und damit Vatertag ist! So wie es zum Muttertag für die Frauen immer ein Blümchen gibt, gibt es halt für die Männer Rasierschaum!
Ich kenne diesen Brauch nicht. Vielleicht hat es gar nichts mit dem 1.Mai zu tun ?! Oder, geh doch runter und frag die Kinder.

Bei uns gibt es so etwas leider nicht. Hätte aber als Kind sicher gern mitgemacht.

Hä, wo ist denn das üblich? Streiche spielt man jemandem am 1. April, aber auch eher der Art, daß man jemanden reinlegt. Aber daß man so etwas am 1. Mai machen sollte, ist mir so etwas von neu.

Du kommst wohl einen Mpnat zu spät! Die Streiche macht man am 1. April!
...das machen die kinder auch bei uns auch sehr beliebt sind eier oder mehl das wird dann auf autos geworfen , denn brauch nennt man HEXENNACHT....
WALPURGISNACHT - ist die richtige Antwort. In dieser Nacht geistern die Hexen durch die Gegend und treiben Unsinn.
Meist im süddeutschen Raum werden in der Walpurgisnacht Streiche gespielt, die leider oft schon Sachbeschädigung sind und von Spaß weit weg.
In manchen Gegenden wird auch der Maibaum geklaut und muss dan ausgelöst werden. Das wiederum hat was mit der Tradition des Maibaumes zu tun, nicht mit der Walpurignacht und schon gar nicht mit dem politischen Hintergrund des 1. Mai.