Frage von AutorMJE, 9

Welcher Server ist perfekt für Datenbankanbindung, Nutzung von Chatrooms oder auch Gästebücher?

Hallo Leute...:) Dieses Mal brauche ich eure Hilfe. Ich suche einen Server für zuhause. Ich will mir einen Tower in die Wohnung stellen der aber ohne Gloud und so ein Zeugs bestückt ist. Ich brauche den weil mein Anbieter für Homepage-Hostings mein Chatroom nicht unterstützt. Damit ich aber diesen frei und ohne Einbüße nutzen kann, benötige ich so ein Gerät zuhause. Hat jemand eine Ahnung, woher ich solch einen Server mit 2 Festplatten maximal 8 TB Speichervolumen gesamt bekomme. Was muss ich da noch beachten? Ich bedanke mich sehr für eure Tipps und Empfehlungen, auch was die Technik angeht, die ich bei so einem gerät beachten sollte...oder auch beachten muss, wenn ich so einen Server daheim betreibe... Lieben Gruß MJE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Florian17, 6

Guten Morgen,

zunächst einmal kann ich dir von deinem Vorhaben nur abraten! Denn du benötigst eine feste IP Adresse, hast einen zusätzlichen Stromfresser der rund um die Uhr laufen muss und je nachdem was du für eine Leitung hast kann es eng werden.

Darüber hinaus solltest du bedenken, das "normale" HeimPC Hardware nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und die Hardware welche dafür ausgelegt ist entsprechend teurer ist. Ich rate dir eher dazu einen Hoster zu suchen welcher die bei deinem Vorhaben unterstützt. Meld dich dazu gern mal bei mir dann schauen wir mal gemeinsam.

Kommentar von AutorMJE ,

Hallo Florian, ich bedanke mich erstmal für deine Antwort. Na, Geld ist für mich nicht vorrangig. Wichtig ist für mich, den Server zu haben damit mein eigener Chatraum, der an die Datenbank geknüpft ist und von den meisten Providern nicht akzeptiert wird, laufen kann. Bei Dir glaube ich dass ich mir so zu sagen zusätzlichen Traffic ankaufen sollte, der zu dem auch noch nur für die reine Datenbank und den Chatroom genutzt werden muss. Habe ich das erstmal so richtig verstanden? Mein Hostanbieter stellt mir diese Erweiterung zwar zur Verfügung, die mich im Monat nicht viel kosten würde, jedoch weigert sich der, meinen Chatroom zu akzeptieren. Ich bin bei netbeat.de aus Regensburg. Mir bleibt kaum die Wahl, mir doch einen eigenen Server zuzulegen. Eine eigene IP ist für mich ja kein Problem. Nur der Server sollte stabil und möglichst wenig Wartung beanspruchen.

Ich glaube Dir schon dass Homeserver eher unzureichend und deren Technik ebenso bescheiden sind, auch die Haltung. Zusätzlich einen zweiten Hoster mit einem Traffic und Loading mit mehr als 4 TB unter der Haube, halte ich selbst dann eher für nicht ganz sinngemäß.

Aber bitte gern sehe ich mir mit Dir gemeinsam an welche Möglichkeiten es da noch gibt. Die Datenbank denke ich sollte bei keinem Hoster-Anbieter ein Problem sein. Den kann ich ja auch bei meinem Anbieter zusätzlich erwerben. Nur sollte für mich mein eigener Chatroom, der mir sehr wichtig ist, akzeptiert werden, was ja mein Anbieter nicht tut...

Ich bin ganz Ohr auf deine Vorschläge. Der Server sollte jedoch nicht Betriebssystem abhängig sein. Denn die User sollten ohne Bedenken von allen Geräten aus (Linux, OS, Windows etc.) auf den Chatroom kommen können. Der ist von Betriebssystemen unabhängig gescriptet worden...

Danke schon mal für weitere Unterstützung :)

Antwort
von AutorMJE, 9

Hat jemand eine Ahnung, woher ich so einen Server mit 2 Festplatten maximal 8 TB Speichervolumen gesamt bekomme.

Sorry, oben stehender Satz sollte eine Frage an euch sein. Ich war wohl zu schnell im Schreiben...:) Na, so ist das wenn man eifrig schreibt. Als Autor sind solche Formulierungen nicht wirklich gut...:))

Weiß von Euch jemand ein paar gute Adressen. Wenn ich Server in Google eingebe, kommen nur die Server NAS mit Cloud zum Vorschein. So, nun bedanke ich mich bei Euch für eure Vorschläge, auch wie ich mir selbst eventuell einen solchen Server zusammen basteln kann, sollte ein Server ohne Cloud nicht zu erwerben sein...:) Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten