Auf was muss man achten? Wer bieten Stühle an, die gut für den Rücken sind?
Ich habe einen Stuhl namens Sitness! Da bewegt sich der "Popo" vom Stuhl, sodass Du immer in Bewegung bist. Das war zwar gewöhnungsbedürftig, aber meine Rückenmuskulatur ist dadurch kräftiger geworden.
Auf jeden Fall ist wichtig, dass Du Armlehnen hast und das Rücken-Teil beweglich ist!

Jeder Stuhl in dem man nicht zu "lümeln" anfängt. Mann sollte im Büro immer wieder seine Sitzposition ändern, sitzt man vorne auf der Stuhlkante (z.B. beim Schreiben), dann sitzt man aufrechter. Setzt mann sich weiter nach hinten, dann fällt man oft in den Rundrücken. Es gibt leider keinen perfekten Stuhl. Die Dinger ohne Lehne (z.B. mit Beine nach hinten), sind auf Dauer nämlich auch nicht optimal.
eine flexible Lehne erlaubt dynamisches Sitzen, diese ständige Bewegung tut dem Rücken gut (meinem jedenfalls)

ich habe mich im Fachhandel einen besorgt und vorher zur Probe gesessen
Ich bin von meinem Swooper total begeistert. Zwar recht teuer und am Anfang etwas gewöhnungsbedürtig aber seitdem ich den habe, habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Arm- und Rückenlehne hat der Swopper nicht, aber damit komme ich prima zurecht.

also: swooper und sitness sehen sehr ähnlich aus. ohne arm- und rückenlehnen. swooper kostet ca. 564,--€, sitness gibts zur zeit für ca. 98,--€. gib in google sitness ein und du kannst dich informieren! viel glück!
oder einfach ein grossen ball der ist sehr gut für die Rückenmuskulatur
Coccodrillo am 21. August 2008 14:41 dann aber ein medizinball! darauf kann man aber nicht stundenlang sitzen! arm- und schulterschmerzen! max. 1 stunde. dann wechseln.

Am besten: Nicht zu lange auf dem gleichen Stuhl sitzen. WEchseln zwischen Ball und Stuhl, beim telefonieren aufstehen. Und wichtig: Bürostuhl ausprobieren. Was für den einen gut ist, ist für den anderen nicht so gut. Immer wieder zwischendurch mal dehnen.