Frage von OgBobby, 80

Welcher Schmetterling ist das auf dem Bild?

Hallo,

befinde mich in Kitale, Kenia an der Grenze zu Uganda. Habe hier gerade einen verletzten, flugunfähigen Schmetterling aufgesammelt und möchte ihn jetzt ein bisschen aufpeppeln bzw. am Leben erhalten. Also an alle Schmetterlingsfanatiker und Hobbyentomologen, wie heißt dieser Schmetterling (siehe Bild) und mit was kann ich ihn füttern, bzw. was braucht er um zu überleben?

Danke

Antwort
von Schwoaze, 75

Die Art kenne ich nicht, aber ich weiß, daß man in Schmetterlingshäusern den Flatterlingen 10 %ige Zuckerlösung und z.B. weiche Bananen anbietet.

Antwort
von helfeninafrika, 80

diese sorte kenne ich auch aus Tansania, sind nur nchts unterwegs und schwirren dann meist um lampen bis sie rmattet oder verletzt runterfallen - gehören eigentlich zu den Motten schau mal da http://animal-find.com/post/gonimbrasia/

Antwort
von botanicus, 76

Das müsste eine Saturniden-Art sein, ein Pfauenspinner. Dazu gehören die Seidenspinner. Soweit ich weiß, leben die allesamt nur sehr kurz als Imago und nehmen keine Nahrung auf. D.h. mit aufpäppeln ist es nicht weit her. Solche Falter schlüpfen, paaren sich, legen Eier und sterben.

Kommentar von DerDrAllwissend ,

Das ist korrekt, eventuell kann man dir bei Actias.de helfen, das ist ein Forum vor allem für Schmetterlingszüchter und -sammler.

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Tiere, 55

Ein Nachtfalter Nudaurelia (Gonimbrasia) dione

http://www.africanmoths.com/pages/SATURNIIDAE/SATURNIINAE/nudaurelia%20dione.htm

Sie leben tatsächlich nur ein paar Tage - Du kannst somit nichts für ihn tunn.

Kommentar von DerandereAchim ,

Toller Falter - bisher noch nicht gesehen,

klasse Antwort - nicht zum ersten Mal :)

Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank - auch nicht zum ersten Mal : ))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community