gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welcher Schlitten ist stabil?

gefragt von Flups am 04.12.2007 um 19:08 Uhr

Zu Weihnachten sollen die Kinder einen Schlitten bekommen, nun habe ich gesehen, dass es zum Teil erhebliche Preis und wohl auch Qualitätsunterschiede gibt. Sollte der Schlitten ein bestimmtes Holz haben? Die Querverbindungen zwischen den Kufen gibt es auch aus Metall oder aus Holz, was ist besser?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kosten (1299)
Material (90)
Schlitten (22)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


rudraz
beantwortet von rudraz am 4. Dezember 2007 20:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als erstes sollte die Frage geklärt werden wo kommt der Schlitten in Einsatz. Ist es ein Gebiet wo es reichlich Schnee gibt, oder doch weniger. Ein klassischer Holzschlitten ist bei nur hohen Schneeaufkommen zu empfehlen. Durch seine Gewichtsverteilung auf "nur" zwei Kufen eignet er sich nur auf festen Schneegrung. Die heute so üblichen Bobs kommen auch mit weniger fester Schneedecke aus, außerdem ist die Gewichtsverteilung dort günstiger. Die rutschen noch dort, wo ein hölzerner Schlitten schon stecken bleibt. Weitere Vorteile, sie besitzen eine "Handbremse" falls es mal zu schnell geht und einige Modelle eine Lenkung. Was man nicht außer Acht lassen darf, das Kind muss den Schlitten ja wieder bergauf ziehen. Wo tut es sich leichter bei einem Kunststoffbob oder bei einem fünfmal schwereren Holzschlitten. Falls man doch zu einem Holzschlitten tendiert, so sind diese von der Stabilität her im allgemeinen nicht zu übertreffen. Ich kenne noch keinen Holzschlitten, bei dem ein Kind es je geschafft hat ihn kaputt zu bekommen. Letztendlich liegt es an ihrer Priorität die sie setzen. Soll der Schlitten des öfteren am Tag den Berg hinauf gezogen werden um ihn wieder runter rodeln zu dürfen oder soll er an nachfolgende Generationen weiter vererbt werden.

P.S. meinen Holzschlitten hab ich nach 40 Jahren immer noch, aber meine Kinder wollten damit nicht mehr fahren.


anonym
beantwortet von FranzWild am 12. Dezember 2007 19:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde es gut daß es auch Menschen gibt auf Qualität achten!!! Ich denke man sollte bei einem Schlitten auch mal an den Rücken der Schlittenfahrer denken. Auf der ispo in München wurde eine neue Rodelgeneration eingeläutet. Es gibt jetzt einen Schlitten von einem dt.Matratzenhersteller. Dieser Schlitten hat einen Schaumkern und die Gleitfläche ist aus reißfester LKW-Plane. Spitze das Gerät. Auch Popo-Rutscher sind im Programm, diese sind ebenfalls aus LKW-Plane gefertigt und im Innern sind Styroporküglchen wie bei einem Sitzsack. Diese sorgen dafür dass die Stöße beim Fahren abgefedert werden und man sitzt warm und trocken. Die FUN-Rodel gibt es unter den Namen Buggi oder Kniwel. www.kniwel.de




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.