Frage von PeterG1973, 44

Welcher Schimmel ist das und kann man ihn beseitigen?

Auf unserem Bauholz hat sich schwarzer Schimmel gebildet. Kann man diesen beseitigen oder müssen das Holz entsorgen?

Antwort
von XdietarX, 22

Entgegen allen Unkenrufen ist die Beseitigung von Schimmel von Holz denkbar einfach. Du besorgst dir ein Gebinde Eisenvitriol, das meistens in Paketen a 1 Kg vertrieben wird. Dann rührst du das Kilo Pulver in 10 Liter heißes Wasser ein. Du rührst so 10 Minuten lang kräftig um.Dann muss die Lösung ca. 16 Stunden ruhen. Dann ist sie gebrauchsfertig.
Mit einer Wurzelbürste bürstest du die Pilzstellen ab. Es ist nicht schlimm, wenn nicht alles sauber ist. Mit einem Pinsel streichst du das Holz mit der Lösung ein. Trocknen lassen, das Ganze wiederholen.
Du brauchst nicht besonders vorsichtig zu sein, Eisenvitriol ist nicht giftig.
Eisenvitriol ist das wirksamste Holzschutzmittel, das es gibt. Der einzige Nachteil, nach dem Anstrich bekommt das Holz einen leicht grünlichen Ton. An sich kann das Holz jetzt so bleiben, wie es ist. Wenn dich die grünliche Farbe stört, dann kommt ein Farbanstrich mit einer Kochfarbe !
darüber. Leider kannst du die im Baumarkt nicht kaufen und die heutigen Handwerksmeister haben die alten Techniken verlernt. Es gibt mehrere Methoden, wie man Kochfarben herstellt. Alle sind sehr einfach und sehr sehr billig. Dafür halten die dann auch 30Jahre und länger Wenn der Anstrich erneuert werden muss, wird der alte abgebürstet und der neue aufgetragen. Wenns dich interessiert, kann ich dir ein Rezept schicken..

Antwort
von DerTroll, 33

Was für ein Schimmel es ist, kann ich so nicht sagen, ohne den genauer zu untersuchen. Ich kann nicht mal sagen, ob es in Richtung Aspergillus oder Penecillium oder sonst was geht. Das Beseitigigen sieht da sehr schwierig aus. Augenscheinlich ist das Holz schon komplett befallen.

Antwort
von pharao1961, 21

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Ohne Analyse kann dir niemand sagen, was es für ein Pilz/e ist/sind.

Es gibt verschiedene Mittel um Pilze zu beseitigen. Es kommt auf die Größe der betroffenen Fläche drauf an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten