Frage von lemavio, 133

Welcher Schädling kann das sein?

Hallo,

ich habe beim Putzen dieses Tierchen unter einer Matratze gefunden. Weiß jemand was es für ein Tier ist? Dachte schon an Bettwanzen aber habe in Erinnerung, dass diese doch etwas anders aussahen.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag :)

Antwort
von TorDerSchatten, 62

Das ist ein Larvenstadium eines Käfers - oder eine leere Hülle nach der Häutung. Obwohl das Foto sehr gut ist, kann ich es leider nicht bestimmen.

Die Beinhaltung bei dem Tier in Rückenlage stimmt mich etwas bedenklich, aber ich will keine Panik verbreiten.

Tu mal alle Matratzen und Lattenrost weg und die Bettwäsche und saug den Bettrahmen komplett aus und auch unter dem Bett - falls du es noch nicht getan hast.

Wenn weiter keine Käfer auftauchen in der gesamten Wohnung (Küche wäre gefährlich), dann handelt es sich um einen Zufallsgast und keinen Haushaltsschädling.

Es ist definitiv keine Bettwanze

Kommentar von lemavio ,

Danke für die ausführliche Antwort! 
Was meinen sie mit "Die Beinhaltung bei dem Tier in Rückenlage stimmt mich etwas bedenklich, aber ich will keine Panik verbreiten" ?
:) 
Gruß

Kommentar von TorDerSchatten ,

Ich halte Madagaskar-Fauchschaben im Terrarium, und Schaben haben diese besondere abgewinkelte Beinhaltung, die man erkennen kann, wenn sie auf dem Rücken liegen. - ganz anders als normale Käfer.

Schabenbefall in der Wohnung ist absolut ekelhaft und vom Laien nicht zu bewältigen, aber wenn nur dieses tote Ding gefunden wurde, kann es kein Befall mit Küchenschaben sein. Es ist einer toten Schaben-Nymphe eben sehr ähnlich - aber ich weiß es wirklich nicht!

Eine Assel schließe ich definitiv aus, da Asseln mehr Beinpaare besitzen und einen anderen Kopf haben.

Antwort
von lordy20, 70

Das Bild ist wohl länger unterwegs als deine Frage... denn heute ist Montag. :-)
Häng mal bitte das Bild dran.

Antwort
von DagiBeeoffline, 41

eine Assel, die bilden sich da wo es feucht ist- mal abchecken

Kommentar von lemavio ,

keine assel, aber danke trozdem! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community