Frage von Comtessaa, 68

Welcher Schädling frisst meine Kiefern?

Liebe Pflanzen und Gartenliebhaber,

ich habe einige verschiedene Kieferarten in Töpfen und stelle immer wieder fest, dass an den Triebspitzen frische Nadeln abgefressen wurden und dafür komische Gebilde vorhanden waren.

Ich hab eine Frage bezüglich der in Töpfen überwinternden Schädlingen.

Ist es möglich, durch längeres in`s Wasser stellen des ganzen Topfes diese Schädlinge abzutöten?

Gibt es ein Mittel, das man durch gießen zum "vernichten" anwenden kann!

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

LG Comtessaa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 9

Kannst du mal ein Foto von den komischen Gebilden hochladen? Bevor man etwas tun kann, muß man die Schädlinge erst mal identifizieren.

Kiefern sind winterhart und müssen draußen überwintern.


Kommentar von Comtessaa ,

Danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich kein aktuelles Bild, nur aus dem Internet, diese braunen Würstchen.

https://www.google.de/search?q=sch%C3%A4dlinge+an+kiefern&client=firefox-b&a...

Ich glaube auch den Feind identifiziert zu haben, wollte jedoch hauptsächlich wissen, ob es etwas nützt, die Töpfe über einen Zeitraum von einigen Stunden (ohne Gift) unter Wasser zu stellen, damit sie ersaufen?

Ja sie stehen im Freien und sind Formgehölze!

Kommentar von Bitterkraut ,

Vielleicht hättest du einen der Links mal öffnen sollen: http://www.arbofux.de/kiefernkultur-gespinstblattwespe.html ja, die überwintern im Boden, wenn du den Topf unter Wasser setzt werden sie nicht gleich engehen, eher nimmt dir das die Kiefer übel. Im Link steht auch was zur Bekämpfung.

Kommentar von Comtessaa ,

Stimmt, die Gespinstblattwespe wurde auch von mir favorisiert. Ich glaube nicht dass es der Kiefer etwas ausmacht, wenn sie im Spätherbst für 1-2 Stunden untergetaucht ist und anschließen wieder gut abtrocknen kann!

So lange werden sie doch nicht die Luft anhalten können. Ich versuche es einmal und werde mir den Link gut durchlesen!

Danke für Deine Hilfe  LG Comtessaa

Kommentar von Bitterkraut ,

Das macht der Kiefer sicher nix aus und den Larven im Boden vermutlich auch nicht ;)

Danke fürs Sternchen und viel Glück.


Antwort
von AstridMusmann, 19

Solange man nicht genau weiß um welche Schädlinge es sich handelt kann man sie auch nicht wirksam bekämpfen. Alleine bei den Schmetterlingen gibt es mehr als 10 Arten dessen Raupen an verschiedenen Kiefernarten fressen. Hast du nicht mal ein Bild von den Viehchern oder von den Gebilden die da hinterher immer sind? Das wäre echt sehr hilfreich und dann können wir weiter über eine Lösung reden. Gruß AstridMusmann

Kommentar von Comtessaa ,

Danke

ich habe bei Bitterkraut im Kommentar Bilder aus dem Internet eingestellt, die braunen Würstchen!

Der Feind ist wahrscheinlich erkannt, wollte hauptsächlich wissen, ob ein längeres Wässern den Nachwuchs abtötet?

Kommentar von AstridMusmann ,

Übermäßiges Giessen bringt nichts. Die Bilder die du reingestellt hast zeigen alle möglichen Schädlinge. Angefangen bei Kiefernschwärmer etc. bis hin zum Pinien-Prozessionsspinner lat. Thaumetopoea pityocampa, sollte es der Prozessionsspinner sein sei vorsichtig! Die Biester sind gemeingefährlich! Nicht so gefährlich wie der Eichen-Prozessionsspinner aber beinahe!

Kommentar von Comtessaa ,

Ich dachte auch nicht an übermäßiges Gießen, sondern den ganzen Topf direkt für 1- 2 Stunden in ein großes Gefäß zu stellen!

Danke für Deine Hinweise!

Kommentar von AstridMusmann ,

Auch die von dir in Betracht gezogene Methode hilft nicht gegen Schädlinge!

Kommentar von AstridMusmann ,

Welche Schädlinge sind es denn deiner Meinung nach?

Kommentar von Comtessaa ,

https://r.srvtrck.com/v1/redirect?url=http%3A%2F%2Fwww.arbofux.de%2Fkiefernkultu...:false&ykuid=na62lvhkoyp5k96hcsbbfx&api_key=c393eb17d82377ceb11666ea2dd5f54c&site_id=502a425ee4b0d27372461d56&tid=4fbc2506-8af2-4359-b271-4c6236a0e7d9&dch=gaia&tna=gaia&tv=0.97&title=Welcher%20Sch%C3%A4dling%20frisst%20meine%20Kiefern%3F%20(Garten%2C%20Natur%2C%20Kiefer)&refr=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fwelcher-schaedling-frisst-meine-kiefern%3FfoundIn%3D...


Aus dem Kommentar von Bitterkraut :-)

Nur den oberen Teil des Links anklicken!


Kommentar von Comtessaa ,

Oder direkt bei Bitterkraut ;-)

Kommentar von AstridMusmann ,

Hauptsache ist das es nicht der Pinien-Prozessionsspinner ist

Antwort
von anitari, 19

Warum hält man Kiefern in Töpfen?

Vermutlich ist das das Problem. Die Pflanzen stehen immer frostfrei. Ein Paradies für Schädlinge.

Kommentar von Comtessaa ,

Ganz einfach, weil es Formgehölze sind und sie stehen natürlich ganzjährig im Freien!

Kommentar von Bitterkraut ,

Trotzdem ist die Haltung in Töpfen immer problematisch und die Pflanzen sind anfälliger.

Kommentar von Comtessaa ,

Ich habe das auch an zwei ausgepflanzten Latschenkiefern festgestellt, doch dort fallen die Beschädigungen nicht so auf, da sie doch etwas größer sind!