Frage von sommer96, 24

Welcher Satz stimmt vom Satzbau her?

Hallo!.,

(...), auch genannt Marionette, (...)

ODER

(...), auch Marionette genannt, (...)

Oder stimmen doch beide? Helft mir!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 12

Die Partizipialgruppe ist ja die Verkürzung eines Relativsatzes:

 die  auch Marionette genannt wird

Die zentrale Wortstellung sollte beibehalten werden (deshalb  das "klingt besser" in anderen Antworten), also Version 2

Antwort
von cindarella001, 23

Ich würde sagen, dass beide stimmen. :)
Wobei ich finde, dass die zweite Version besser klingt.

LG 

Antwort
von zxrrys1050, 13

Ich würde auch das 2. Schreiben, da es besser klingt (:

Kommentar von toteslebenn ,

ich glaube es sind beide richtig. Ich würde aber lieber das 2. schreiben. Das wäre wahrscheinlich sicherer.

Antwort
von Celinexx27, 24

Würde eher das zweite schreiben.