Frage von silverlight21, 36

Welcher Satz klingt besser denkt ihr?

Ich wurde von ihm angesteckt.

Ich habe mich bei ihm angesteckt.

Er hat mich angesteckt.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 10

Ich wurde von ihm angesteckt. - Wenn ich diesen Satz ohne Kontext höre, dann denke ich erst einmal nicht an eine Krankheit, sondern eher an das Anstecken zum Mitmachen - bei einer meist nicht guten Aktion...

Ich habe mich bei ihm angesteckt. - Du informierst über eine Tatsache.

Er hat mich angesteckt. - Diese Formulierung beinhaltet einen Vorwurf, der auch zusätzlich durch die Satzmelodie deutlich gemacht werden kann.

Korrekt sind sie alle - es kommt darauf an, was du ausdrücken willst.

Antwort
von TheLion6, 36

"Er hat mich angesteckt" ist vermutlich die korrekte Variante.

Antwort
von kleinknarf, 20

Das kommt ganz drauf an in welchen Kotext er verwendet wird.

1. Version, beabsichte Handlung des Ansteckens durch Ihn

2. Version, Handlung geht von dir aus und die Ansteckung erfolge willens und wissentlich oder auch unbeabsichtigt.

3. Version, Unwissentliche Handlung von Ihm....

Also ohne Kontext ist die Frage nicht hinreichend zu beantworten

Antwort
von Bgjvc, 27

Der erste und dritte Satz

Antwort
von Melonendame, 22

2. oder 3.
Das erste hört sich irgendwie komisch an.

Antwort
von lupoklick, 15

2.........   ist keine "Schuldzuweisung"

Antwort
von cubic123, 22

Am besten wäre 

"ich hätte auf bessere Hygiene achten sollen" 

Antwort
von emit356, 28

das erste

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten