Frage von lucas1237, 29

Welcher Satz ist richtig? Sie zog aus der Stadt aufs Land. Oder Sie zog von der Stadt aufs Land?

??????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rudolf36, 6

Beides ist möglich, es sind aber leicht unterschiedliche Aussagen:

"von" beschreibt nur einen Standortwechsel, eine Bewegung von A nach B.

"aus" dagegen lässt etwas vom Lebensraum, von der Umgebung, der Atmosphäre der Stadt mitschwingen. 

Antwort
von AnglerAut, 13

"Sie zog von der Stadt aufs Land."

Ist der schönere Satz, denke aber beide sind möglich.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

Beide Sätze sind korrekt, ich würde jedoch eher von benutzen.

Antwort
von Ilosch00, 9

Sie zog aus der Stadt auf's Land. 

Antwort
von rolfmartin, 1

Von woher kommt sie?  "Aus der Stadt."