Frage von PaulHae, 54

Welcher Satz ist richtig: Nummer 1 oder Nummer 2?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Bewerbung und mein Deutschlehrer sagte das der Satz den ich geschrieben habe keine Fehler hat aber meine Eltern sagen, dass der zweite Satz richtig sei.

Satz 1: In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe und trainiere zum Beispiel mittwochs mit den Asylbewerbern beim...

Satz 2: In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe und trainiere zum Beispiel Mittwochs, mit den Asylbewerbern beim...

Brauche schnellstmöglich eine Antwort. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Paul H.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 10

Vertrau deinem Deutschlehrer... ;)

Generell wäre aber zu sagen, dass es den Personaler herzlich wenig interessiert, an welchem Wochentag du mit den Leuten trainierst.

Antwort
von ChloeSLaurent, 18

Deine Eltern beurteilen nach Intuition und dein Deutschlehrer nach Grammatik und Rechtschreibung. 

Regulär würde ich auch Satz 1 empfehlen, da nur "der Mittwoch" als Wochentag und auch als Substantiv zählt.

"In meiner Freizeit engagiere ich mich jeden Mittwoch bei der Flüchtlingshilfe und trainiere mit den Menschen......." (somit fällt das schwammige "zum Beispiel" auch weg)

Leg diesen Satz deinen Eltern mal vor und auch deinem Deutschlehrer. Bei diesem Satz jetzt, wird "Mittwoch" auf jeden Fall "Groß" geschrieben..

Hoffe Ok für Dich

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Sorry!!!

Noch ein anderer Vorschlag. Du wolltest ja tatsächlich ein Beispiel anbringen. Ist Ok.

"In meiner Freizeit engagiere ich mich aktiv bei der Flüchtlingshilfe. Beispielsweise mittwochs trainiere ich mit den Menschen.........."

Womöglich so auch verwendbar????

Antwort
von LiloB, 5

mittwochs - kleingeschrieben wäre richtig,- aber überflüssig. Die Aussage, daß Du mit Asylbewerbern trainierst, genügt. Und ; der Lehrer hat Recht,- wenn ein Wochentag mit einem "s" endet, also sonntags, mittwochs - montags wird er klein geschrieben, wenn er mit einem ergänzenden "am" - oder" jeden" etc. versehen ist, groß,- also am Montag, am Mittwoch, jeden Mittwoch etc.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 28

Dein Lehrer hat recht. "mittwochs" wird klein geschrieben und es wird danach auch kein Komma gesetzt.

"am Mittwoch" ist etwas anderes.

Antwort
von Deponentiavogel, 6

Satz 1, allerdings besser bei der Flüchtlingshilfe.

Antwort
von FranziskaBlack, 37

Schreib:

In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe. Dort trainiere ich zum Beispiel mittwochs mit den....

Antwort
von konstanze85, 15

Dein lehrer hat recht.

Antwort
von TibillKhalifa, 37

Satz 1 , da mittwochs kein Nomen ist.
Mittwoch zwar aber nicht mittwochs. 😃

LG

Antwort
von HansH41, 14

Satz 1, siehe adabei

Antwort