Frage von Fragenmeister2, 70

welcher satz ist richtig (japanisch)(death note)?

hallo, welcher satz ist der richtige um zu sagen "ich bin kira". 1: boku wa kira da 2: boku ga kira da

wa oder ga? wäre nett wenn mir jemand auch mit einer übersetzung erklären kann wieso es der richtige satz ist. danke

Antwort
von junti, 35

Je nach Situation kann beides richtig sein.

Als alleinstehender Satz wuerde ich vielleicht eher "boku wa kira da" verwenden.

Antwort
von Tegaru, 15

Ist beides richtig. Die Partikeln は (wa) und が (ga) sind oft miteinander austauschbar, tragen aber unterschiedliche Nuancen.

僕はキラだ (Boku wa Kira da) bedeutet "Ich bin Kira" - "Ich" ist das Satzthema, dabei gibt er eine neue Information über sich preis, nämlich dass er Kira ist. Man könnte es auch etwas krummer übersetzen: "Was mich betrifft, (ich bin) Kira".

僕がキラだ (Boku ga Kira da) wirkt irgendwie eingrenzend, als würde man das "Ich" besonders betonen: "Ich bin Kira!". Wie als Antwort auf die imaginäre Frage "Wer ist Kira?". Wörtlich "Ich bin derjenige, der Kira ist".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten