Welcher Satz ist grammatisch richtig: 1- „Es gibt: Füchse, Hunde, Berg-, Sand-, Rohr-, und Wildkatzen.“ oder...?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grammatikalisch ist beides richtig.

Orthographisch richtig ist es aber erst ohne Komma: 

Es gibt: Füchse, Hunde, Berg-, Sand-, Rohr- kein Komma und Wildkatzen.

Es gibt: Füchse, Hunde und Berg-, Sand-, Wüsten- und Wildkatzen.

Der Doppelpunkt kann weggelassen werden.

________

Ein Fehler kann das nicht sein, denn du kannst bei jeder Aufzählung innerhalb eines Satzglieds statt einem Komma und setzen.

Es gibt Füchse und Hunde und Berg- und Sand- und Rohr- und Wildkatzen.

Es gibt Füchse und Hunde und Berg-, Sand-, Rohr- und Wildkatzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Askot
30.07.2016, 23:46

Vielen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Antwort. Könnten Sie mir bitte ein Grammatikbuch empfehlen, das solche Regeln erläutert?

1

Nach meinem Wissen müsste beide Ok. sein :D Aber das erste ist wahrscheinlich ein bisschen besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides ist richtig, wobei sich die zweite Variante ein bißchen komisch anhört. Aber wenn du das  "und" nach "Hunde" durch "sowie" ersetzt , hört sichs nicht mehr so komisch an. :-)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nähme den ersten Satz.

Bei Fragen ruhig melden

Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?