Frage von Askot, 28

Welcher Satz ist grammatisch richtig: 1- „Es gibt: Füchse, Hunde, Berg-, Sand-, Rohr-, und Wildkatzen.“ oder...?

Welcher Satz ist grammatisch rightig? 1- „Es gibt: Füchse, Hunde, Berg-, Sand-, Rohr-, und Wildkatzen.“ 2- „Es gibt: Füchse, Hunde und Berg-, Sand-, Wüsten-, und Wildkatzen.“ 

Gibt es bestimmte Regeln dafür im Deutschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deponentiavogel, 20

Grammatikalisch ist beides richtig.

Orthographisch richtig ist es aber erst ohne Komma: 

Es gibt: Füchse, Hunde, Berg-, Sand-, Rohr- kein Komma und Wildkatzen.

Es gibt: Füchse, Hunde und Berg-, Sand-, Wüsten- und Wildkatzen.

Der Doppelpunkt kann weggelassen werden.

________

Ein Fehler kann das nicht sein, denn du kannst bei jeder Aufzählung innerhalb eines Satzglieds statt einem Komma und setzen.

Es gibt Füchse und Hunde und Berg- und Sand- und Rohr- und Wildkatzen.

Es gibt Füchse und Hunde und Berg-, Sand-, Rohr- und Wildkatzen.

Kommentar von Askot ,

Vielen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Antwort. Könnten Sie mir bitte ein Grammatikbuch empfehlen, das solche Regeln erläutert?

Kommentar von Deponentiavogel ,

Ein Grammatikbuch hab ich leider noch nie zur Hand genommen. Feingeistiges und breitgefächertes Wissen findet man aber auf www.belleslettres.eu 

Da ist viel Nützliches zu Grammatik und Rechtschreibung dabei. Vielleicht hilft dir das beim ein oder anderen Fall weiter.

Antwort
von TrudiMeier, 25

Beides ist richtig, wobei sich die zweite Variante ein bißchen komisch anhört. Aber wenn du das  "und" nach "Hunde" durch "sowie" ersetzt , hört sichs nicht mehr so komisch an. :-)

 

Antwort
von JANIKP0TTER, 27

Nach meinem Wissen müsste beide Ok. sein :D Aber das erste ist wahrscheinlich ein bisschen besser

Antwort
von Lukomat99, 20

Ich nähme den ersten Satz.

Bei Fragen ruhig melden

Mit freundlichen Grüßen