Frage von LOL42, 63

Welcher Satz ist grammatikalisch richtig (Deutsch)?

Hallo Leute,

Welcher Satz ist richtig? : Komm doch,das ist doch gar nicht schlimm Komm doch,dass ist doch gar nicht schlimm

Ich habe mit meiner Schwester darüber diskutiert und sie meint, dass man es mit doppel S schreibt,aber ich denke das Gegenteil :D

Antwort
von lareck, 33

Komm doch, DAS ist doch gar nicht schlimm

Da , DAS die Sache ist die nicht schlimm ist .

Antwort
von DJGaH, 28

Ich würde sagen der erste. Leider hab ich aber nicht mehr die Grammatik im Kopf, warum das so ist.

Antwort
von etNNet2, 33

Man schreibt das Das hier mit einem s, weil es sich auf etwas bezieht, das (so denke ich) im vorigen Satz vorkommt. Das müsste dann ein Relativsatz sein.

Kommentar von adabei ,

Man schreibt "das" hier natürlich mit einem "s", aber es ist kein Relativpronomen.

Kommentar von paulklaus ,

...siehe meine Antwort !

pk

Antwort
von Ellen9, 26

Das mit einem s ist richtig, weil Du auch dieses/jenes/welches...ist doch garnicht so schlimm...dafür verwenden kannst.

Antwort
von paulklaus, 5

Mann ! Mann ! Mann !

Warum gibt es keine einzige Antwort, in der die richtige WORTART erwähnt wird ???

"DAS" ist kein Artikel, kein Relativ-Pronomen und schon gar nicht eine Konjunktion (DASS), sondern ein

DEMONSTRATIV-PRONOMEN !!!

(DAS ist mein Auto.)

pk

Antwort
von AppleTea, 35

Mit einem "s". Man kann "dieses" oder "welches" dafür einsetzen, deshalb "das".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten