Frage von kokolaka, 40

Welcher Satz ist Gramatikalisch Korrekt Satz a oder b?

Satz A: Leider können wir das Gerät nicht liefern, bevor du die Module abgeschlossen hast.

Satz B: Leider können wir das Gerät nicht liefern, bevor du die Module nicht abgeschlossen hast.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 12

Das ist das bekannte Untiefe-Problem.
Eine Untiefe ist sowohl eine besonders flache wie eine besonders tiefe Stelle.
So ähnlich ist es bei der Nutzung der Konjunktion "bevor". Ob "nicht" oder nicht "nicht", spielt hierbei im Deutschen keine Rolle. Du bekommst das Gerät erst, wenn die Module abgeschlossen sind.
Würdest du eine andere Konjunktion verwenden, wäre es eindeutig. Zum Beispiel bei "wenn" hättest du auch im Nebensatz das zusätzliche "nicht", im positiven Fall aber nicht.

"Leider können wir das Gerät nur liefern, wenn du die Module abgeschlossen hast."

"Leider können wir das Gerät nicht liefern, wenn du die Module nicht abgeschlossen hast."

Da ist die Sache klar, bei "bevor" muss man raten.

---
Abstimmungen bei grammatischen Problemen sind nicht sonderlich sinnvoll. Wenn die Mehrheit für die falsche Lösung ist, bekommt du deinen Fehler in der Deutscharbeit trotzdem angestrichen.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 19

In beiden Sätzen fehlt ein Komma vor "bevor".

Davon abgesehen sind beide grammatisch korrekt.

Kommentar von kokolaka ,

und mit dem Komma? Welcher wäre dann richtig?

Kommentar von LolleFee ,

Grammatisch sind dann beide korrekt.

Kommentar von LolleFee ,

Hab noch einen Link für Dich: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Negation/Doppelte.html (der Absatz ganz unten bei dem Sonderfall mit "bevor")

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 19

Satz A und Komma hinter "liefern".

Antwort
von syncopcgda, 17

A ist richtig, aber Komma hinter liefern.