Frage von Amira2013, 61

Welcher Sattel (außer Englischsattel) kann man für kleinere Sprünge noch benutzen?

Gibt es außer Englischsättel noch andere Sättel, die man für kleinere Sprünge verwenden kann? Baumlosen, Western, Spanisch, Polo, ... Sattel? Also einen, der dem Pferd dabei nicht schadet, wenn man das so wöchentlich macht.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 39

Korrekt springen kannst du nur im Englisch Sattel. Aber auch nicht im Dressursattel. Wenn es dir reicht, irgendwie rüber zu kommen, kannst du mit allem "springen". Achselzuck.

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 15

willst du wirklich korrekt über einen Sprung reiten, dann brauchst du auch einen dafür geeigneten Sattel. Nicht um sonst gibt es für jede Sparte des Reitsports, Sättel die an die jeweiligen Anforderungen agpasst sind.

Theoretisch kannst du mit jedem beliebeigen Sattel springen um dann irgendwie über das Hinderniss zu kommen. (Irgendwie ist aber nicht unbedingt korrekt und auch nicht unbedingt angenehm für das Pferd.)

[Du kannst ein Schuldiktat ja auch korrekt oder einfach irgendwie schreiben, ob du für irgendwie dann die gewünschte Note erhältst bleibt ab zu warten.] :)

Wenn man etwas anfängt, dann sollte man es auch korrekt machen. (Also wenn Springen dann bitte mit einem dafür geeignetem Sattel) VS oder Springsattel.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 18

stocksattel, militärsattel.

am besten ist aber dann ein vielseitigkeitssattel.

Antwort
von GuckLuck, 13

Vielseitigkeitssattel oder Wanderreitsattel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten