Es gibt Rotweine, die gekühlt serviert werden, d.h. die vorher im Kühlschrank stehen. Welche sind das?
Hier findest Du auch Antworten, http://www.gutefrage.net/frage/muss-rotwein-auch-kalt-sein

Ich trinke ganz gerne Rotwein und war auch schon öfters zu einer Verkostung. Von gekühltem Rotwein habe ich noch nie gehört.
ich kenne auch keinen...
Du solltest den den jungen Rotwein, Beaujolais Primeur, ruhig gekühlt trinken, dem schadet das nicht.
Ansonsten ist die Empfehlung Zimmertemperatur nie verkehrt. Wo bei als Zimmer die Gewölbekeller der Keltereien oder die Räume in einem Schloss ohne Zentralheizung gemeint sind.
HelmutRn am 18. Oktober 2007 19:16 ganz richtig, die leichten roten kann man ruhig gekühlt trinken, hab ich in Südfrankreich und Süditalien gelernt. Aber die schwereren guten Roten nicht!

Rotwein wird mit ca. 18°C serviert, gekühlt wird höchstens ein Rosé, ganz bestimmt jedoch ein Weißwein.

Steht eigentlich meist auf der Flasche. Die meisten Rotweine werden aber sowieso zu warm serviert, weil die Angabe "Zimmertemperatur" aus der Zeit vor Zentralheizungen stammt. Mit 15 bis 17Grad liegst Du eigentlich immer gut. (Weintemperatur, Zimmer darf wärmer sein...)
Welche Art Rotwein das ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber gerade in Frankreich und in Italien stellen sie oft den 'weniger edlen' Hauswein/Tafelwein kalt.