Habe diese Woche meine Nachbarin zum Essen eingeladen und weiß auch schon, was ich koche (Entrecote an rotem Zwiebelconfit und Herbstpilzen- hört sich lecker an, nicht?). Nur mit dem Wein bin ich unsicher- kennt sich da jemand aus?

Da kannst Du viele rote nehmen. Ein Beaujaulais, Cote du Rhone, wenn Du es kräftiger magst, einen schönen Bordeaux Kannst auch verschiedene rote Italiener nehmen, alles Geschmacksache, guten Appetit HelmutRn

Das hört sich in der Tat lecker an und ich komme auch gern vorbei, Danke für die
Einladung ;-).
Beim Rotwein spielen natürlich die Vorlieben eine Rolle, darf er trocken sein, dann nehme ich sehr gerne den Dornfelder oder Cabernet Sauvignon .
Bei halbtrocken ist auch der Württemberger eine gute Wahl.

Ach da gibt es deren viele... Ich bin ein Fan von Schweizer Weinen, die leider bei uns nicht oft zu haben sind, aber ein Dôle aus dem Wallis (Valais) würde dazu sehr gut passen. Schönen Abend, guten Appetit und Santé...
In Sachen Kochen einen auf dicke Hose machen, aber beim Tischwein hapert's! (Kleiner Scherz) Im Normalfall lannst Du jeden Roten nehmen, außer einen süßen, schweren. Guten Appetit.