Das kann man nicht verallgemeinern. Die Traube und das Land sind doch entscheidend. Einer liebt Italien, der nächste steht auf einen Franzosen. Lieber ein Zweigelt, Pinotage, Syrah, Barbera oder doch vielleicht einen Spätburgunder? Mal trinkst du einen Wein zum essen und er schmeckt dir toll und am nächsten Tag fragst du dich, ob du gestern eine Geschmacksverirrung hattest. Ein bestimmtes Gewürz hat z.B. das Geschmackserlebnis unterstrichen, welches du am nächsten Tag nicht hast. Dann nimm dir mal 3 unterschiedliche Rotweingläser und probiere den selben Wein daraus. Du wirst sehen, jedes Glas schmeckt anders. Die Temperatur muß auch stimmen. Einer liebt die Holznote und schwere, kräftige Weine. Ein anderer nicht. Schwer zu sagen.

Es gibt nur zwei Sorten Rotwein; entweder sie schmecken mir oder nicht. Das kann ein Wein für 2,99 oder für 30,00 Euro sein. Allerdings bevorzuge ich deutsche und italienische Weine; ein guter Montalcino oder Tornomagno geht immer. Im Moment steht ein 2006 pfälzer Dornfelder neben dem Notebook.

Mouton de Rothschild ist schon was Besonderes, aber es gibt noch eine ganze Menge von Spitzenrotweinen. Letztendlich kommt es auf Deinen Geschmack an. Meine Frau mag z.B. alle diese französischen Spitzenweine überhaupt nicht. Sie mag lieber die etwas leichteren italienischen Rotweine!!!

Von den bezahlbaren Rotweinen, der ungarische Balaton.

reine Geschmacksache! Ich bevorzuge Rioja und vor kurzem entdeckt... Würtemberger Schwarzriesling...sehr leicht und wenig Säure!

Es gibt keinen "besten" Rotwein. Welcher Dir schmeckkt, das ist für Dich der Beste. Ich bevorzuge südafrikanische Rotweine.
Der der Dir schmeckt. Italienische Weine finde ich z. B. zu plörrig. Da mag ich lieber die aus Chile oder Südafrika.

Wenn ich "Kennern" vertrauen soll, dann ist es der aus Bordeaux stammende "Pomerol Petrus Jahrgang 1945 Chateau Abfüllung". Zumindest soll er zu den besseren Weinen gehören.
http://www.weinfunatiker.com/Petrus.html
Ich werde es jedoch nie probieren. Erstens mag ich keinen Wein und zweitens wird für das Fläschchen locker 5.000,- bis 10.000,- € verlangt und bezahlt.

Genau der Wein, der dir am besten schmeckt, ist der Beste. Ich habe mir kürzlich einen Vorrat eines sehr preisgünstigen Weins von der Norma angelegt. "Cabernet Merlot La Rioja" aus Argentinien. Ein Bio-Wein von FairTrade.
Schmeckt mir besser, als der >Mouton de Rothschild<, den ich zum Geburtstag geschenkt bekam.

Ich liebe Rioja-Wein! Angebaut in der spanischen Provinz "La Rioja".

Bordeaux, querbeet. Man gönnt ja sich sonst nix, wa?

Mein Favorit:
Valtellina Sfursat "Cinque Stelle", auch bekannt als SFORZATO
Ist Geschmacksache. Mir schmecken Italienische, Französische, Spanische und Südafrikanische.

so geht die frage nicht:
wein ist geschmackssache
doch mit einem WÜRTTEMBERGER kannst du nie was falsch machen