Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Ich habe ca. 1qm zur Verfügung, die Maße sind hierzu: ca. 200 cm breite und ca. 50 cm höhe.
Ich möchte gern in dieser Größenordnung mir eine kleine Windkraftanlage bauen und weiß nicht, welche Rotorvariante am geeignetsten ist, da das ganze mehr oder weniger horizontal verläuft.
Ich könnte also einen Savonius-Generor (1 x 200cm x 50cm) oder drei normale dreiblättrige Windrotoren (3 x 50cm Durchmesser) nebeneinander verbauen.
Welche Variante lässt mehr Stromerzeugung zu, wenn man mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 18 m/s und manchmal auch mehr ausgeht?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen.
du scheinst dich dch schon gut auszukennen. normale rotoren arbeiten nunmal nur in einem begrenzten Winbereich und bremsen dann bei mehr wind ab. Savonius haben zwar einen schlechteren wirkungsgrad aber bremsen nicht... ausrechnen kann dir das aber sicher nur ein experte

Also mit Deinen Daten kannst Du das doch selbst ausrechnen. Rufe bei den Firmen an und lass Dir die Betriebsdaten schicken. Dann kannst Du es selbst berechnen und vergleichen.