Frage von Dug02,

Welcher Repeater für Fritzbox 7390 ?

Hallo,

ich möchte die Reichweite meiner Fritzbox 7390 erweitern. Der Versuch, eine alte 7170 dafür zu verwenden, ist gescheitert, weil die 7390 wohl kein WDS mehr unterstützt und ich nicht downgraden möchte. Also bleibt mir wohl nur, mir einen Repeater zuzulegen. Die Räume, in denen ich das Wlan verstärken möchte, werden selten genutzt (Gästewohnung). Darum möchte ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Die Repeater von AVM sind ja doch recht teuer. Nun habe ich gesehen, dass es Geräte für ca. 20 EUR gibt. Sind die mit der Fritzbox 7390 kompatibel? Worauf muss ich beim Kauf achten? Ist ein WPS- Knopf notwendig oder sinnvoll? Kann ich über einen Repeater für die Gästewohnung auch den Gastzugang ermöglichen?

Ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und würde mich über jede hilfreiche (leichtverständliche :-)) Antwort sehr freuen.

Antwort von aktiv32,

Hallo Dug02,

gebe bitte lieber die 35€ für den Fritz Repeater 300E aus. Du ersparst dir viel Ärger und Zeit. Hier http://www.wlan-test.de/avm-fritzwlan-repeater-300e-testbericht/ findest du auch einen Testbericht zum WLAN Verstärker. Da du Laie bist würde ich erst recht ein Produkt von den gleichen Firma kaufen. MFG

Antwort von MosqitoKiller,

Das ist gescheitert, weil die 7170 laut AVM nicht als Repeater dienen kann...

Kommentar von Dug02,

Ja, das weiß ich nun auch :-) Früher ging das problemlos. Aber nach dem Upgrade unterstützt die 7390 kein WDS mehr. Da kann man wohl auch nicht tricksen, außer downgraden. Aber damit gingen andere Funktionen verloren. Darum habe ich die Frage nach dem Repeater gestellt.

Kommentar von MosqitoKiller,

Das hat nichts mit WDS zu tun, die 7390 hat überhaupt kein Problem damit, eine andere Fritzbox an Repeater anzunehmen. Das Problem ist, dass laut AVM nur die 7390, die 7270 und die 7240 überhaupt als Repeater dienen können, die anderen (inkl. der 7170) haben diese Funktion überhaupt nicht...

Nun, da steht doch

"Durch das Entfernen der WDS-Unterstützung konnten wir mit der Funktion WLAN-Repeater eine technisch verbesserte Nachfolgelösung zum veralteten WDS-Verfahren in der FRITZ!Box integrieren."

Es funktioniert also sehr wohl mit den Fritzboxen, auch ohne WDS, aber eben nur mit der 7390, 7270 und 7240 als Repeater, genau das schrieb ich ja, und das ist auch die Auskunft von AVM...

Kommentar von Dug02,

Dann sind wir uns ja einig :-)

AVM: "FRITZ!Box-Modelle, deren Firmware NICHT mit dem neuen Repeating-Modus ausgestattet ist und die damit nur das veraltete WDS-Verfahren anbieten, können nicht mehr als Basis/Repeater im Verbund eingesetzt werden. "

Leider gehört die 7170 nicht zu den Modellen. Wie gesagt, vor dem Firmware- Upgrade der 7390 war es möglich, die 7170 als Repeater zu benutzen.

Meine Frage bezog sich eigentlich auf einen einfachen Repeater (nicht von AVM), sondern die Billigware aus China. (Darf ich hier eigentlich einen Link zum Versteigerungsportal setzen, um deutlicher zu machen, was ich meine?)

Ist denn der Preis wirklich so ein Problem? Die AVM-Teile gibt es bereits für 40 Euro, und da weiß man dann auch, dass es komfortabel, zuverlässig und stabil läuft. Ich würde bei so einem Preis keine Experimente machen...

Kommentar von Dug02,

Für 40 EUR gibt es wohl die 310. Aber wenn ich mir die Kommentare ansehe, weiß ich nicht, ob ich da nicht 20 EUR zu viel aus dem Fenster werfe.

http://www.amazon.de/Problem-FritzBox-7390-Repeater-310/forum/Fx1V36BQ6NZZW40/Tx...

Naja, aber da bringt ja dann wohl auch ein anderer Repeater nichts...

Zitat:

"Scheint wohl tatsächlich ein Problem der Fritzbox 7390 bzw. der Firmware zu sein. Selbst ein kurzeitig mal ausprobierter "20€ Billig-Repeater" machte Probleme. Also kann wohl der 310 Repeater nichts dazu. "

Ich habe das Problem mit der 7270 (FW 5.50) und dem Repeater N/G übrigens auch. Scheint also ein allgemeines Problem der FW 5.50 zu sein...

Wie wäre es, wenn Du einfach wieder eine alte FW einspielst, die WDS noch unterstützt? Dann klappt's auch mit der 7170...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community