Hallo, ich möchte einer Religion beitreten. Könnte mir jemand eine empfehlen?

Wie soll man Dir da raten? Religion ist doch keine Ware, die man beliebig umtauschen kann.
Religion hängt mit der eigenen Einstellung, der eigenen Weltanschauung und vielen anderen Dingen zusammen.
Wenn Du einer Religionsgemeinschaft angehören möchtest, empfehle ich Dir, dich über die einzelnen verschiedenen Religionsrichtungen zu informieren. Besuche die Gottesdienste (sofern möglich, bei fernöstlichen Religionen ist es wohl nicht immer möglich), informiere Dich in Gesprächen mit Angehörigen dieser Kirche. Auch über das Internet wirst Du viele Informationen bekommen. Teste die evangelische, katholische, neuapostolische oder sonstige Möglichkeiten auf Herz und Nieren. Wiege alles gegeneinander auf und dann entscheide in aller Ruhe, ob und welche Religionsgemeinschaft in Frage kommen könnten.

Religion hat was mit Glauben und Überzeugungen zu tun, das ist doch kein Club oder eine Gaststätte...
Mach dir erstmal selbst im Kopf klar, um was es dir bei der Sache RELIGION geht und dann kannst du auch den für dich richtigen Glauben, die richtige Konfession finden
so isses

Um einer Religionsgemeinschaft bewußt beizutreten, sollte man sich mit deren Idealen und Glaubenssätzen identifizieren. Was sinddeine Überzeugungen?

Hier ist eine schöne:
CrazyDaisy am 13. Dezember 2007 21:49 He, cool, das Spaghettimonster hat ne Homepage!
knetartpunktde am 13. Dezember 2007 21:51 Hihi - Supertip ! Montekarlo - wir alle hier raten dir: Tritt in diesen Orden ein !
Unchrist am 14. Dezember 2007 09:17 Ja! Da gibt es einen Biervulkanen, wenn man stirbt! Wir geben echt mehr!
In der neuapostolische Kirche wird schön gesungen.
Vor Gericht wird auch gesungen!
Jaja, die plaudern dann alles aus...
Ich war mal auf einer Konfirmation, und da fiel mir das auf.

Ich würde dir eine empfehlen, in der der Zugang zum Internet verboten ist.
JoGerman am 30. März 2008 14:30 Voll cool!
Möchtest Du hier missioniert werden?
Jeder wird Dir mehr oder weniger sagen "meine ist die richtige", vielleicht sogar "die einzig richtige".
Warum aber hast Du die Idee, einer Religion beizutreten? Spricht Dich an Religion grunddsätzlich etwas bestimmtes an? Was für Vorstellungen verbindest Du damit?
Wenn Du wirklich einer Religion beitreten willst, dann kannst Du mal mehrere Versammlungen in dieser Religion (meistens "Gottesdienst" genannt) besuchen, um festzustellen, ob es das ist, was Du suchst. Bei den meisten Religionen findest Du auch Menschen, mit denen Du darüber sprechen kannst, was sie in dieser Religion finden.
Das kann Dir helfen.

Wenn Du hier schon fragen musst - dann lass es mit dem Beitreten, dann bist Du für eine solche Entscheidung noch nicht reif. Ist aber auch nicht schlimm, dass Du dafür noch nicht reif bist.... :-)
Amen!
Hugo Geier am 14. Dezember 2007 19:33 Maseltov
du mußt doch daran glauben, um einer religion beizutreten. wenn du es nicht tust, ist es sinnlos. mir ist die christliche immer noch die sympathischste.
mir auch ...

Religio heisst Rückbesinnung.
Religionsgemeinschaften gibt es viele unüberall ist MACHT im Spiel.
Sei einfach Mensch - dann brauchst du keine Religionsgemeinschaft. Alles was du wissen musst, ist in Dir
der Glaubensgemeinschaft des Fliegenden Spaghettimonsters.
Wir Pastafari sind eine offene, moderne Glaubensgemeinschaft, die für das Recht einsteht, unsere Glaubensgrundsätze in allen öffentlichen Schulen lehren zu dürfen.
pj
peterhal am 14. Dezember 2007 12:47 Keine totalitäre Sekte? Dann DH

Keiner, widme Dich der Philosophie!

Ein Teil der buddhistischen Lehre ist, dass es keine feste Materie an sich gibt, sondern dass sich alles aus kleinen und noch kleineren Teilchen zusammensetzt.
Moderne Ausleger deuten das als Vorwegnahme der Entdeckung der Atome. Buddha hat also 500 v.u.Z. schon die Atomphysik gekannt, folglich muss der Buddhismus die einzig wahre Religion sein.
Gut, daß Du fragst. Vielleicht hilft Dir das hier weiter: Du hast etwa 70 plus x Jahre. In dieser Zeit kannst Du vieles erfahren, Glück und Verzweiflung, Nähe, Geborgenheit und Alleinsein, Stärke, Schwäche, Leben ist die Erfahrung einer Vielzahl von allen dem. Dazu mußt Du nicht irgendwo beitreten, ganz bestimmt nicht einer Religion. Frag nach einer Konfession, d.h. nach einem Bekenntnis, aber auch das kann eine Ablenkung sein. Lies den 90.Psalm z.B. http://www.predigthilfen.de/Silvester-Psalm%2090.htm. Du mußt Dich finden. Alles andere ergibt sich. Und wenn Du meinst, Du machst es GANZ anders, dann mach es. Vielleicht schaust Du Dir spaßeshalber das Leben derer an, die es hinter sich haben. Spaßeshalber: Ich habe am Bett eines jungen Menschen mit einem Motorradunfall gesessen, am Bett eines einfachen Mannes, der immer gearbeitet hatte und zufrieden seinen Erben etwas zurückliess... Wenn irgendjemand Dir etwas zu Deiner dunklen Frage sagen kann, so wende Dich an die alten Menschen.
Nimm nicht so viele Drogen!
Vom Geistesblitz getroffen?!?

Na ,wenn du jemanden(oder irgendetwas)brauchst,um dir dein Leben,Denken und Handeln,was Gut und was Böse ist, vorschreiben zu lassen, ist es eh' egal wem bzw. welcher Religion du beitrittst. Der einzige Unterschied dürfte sich in der Höhe deiner "freiwilligen" Spenden befinden! Man vergiss es! Mal ehrlich! Glaub an was immer du willst und fröhne diesem "Glauben" mit aller Inbrunst(solang dabei niemand zu Schaden kommt),doch verschwende dich nicht an irgendeine unrealistische,vernebelnde und meist auch dogmatische Religionsgemeinschaft! Glaube an dich und deine Familie! Das ist das einzig Wahre!!!Dir wird niemand helfen,außer du dir selbst,oder Famielie und Freunde! Solltest du von beidem nichts haben,tut es mir echt leid ,aber dann können selbst alle Götter dieser Welt dir nicht helfen!War'n Joke! Überlege genau wer du bist und dann lies nochmal vorherigen Antworten!

Na das ist ja mal eine Frage. Ich weiß nicht an wen oder was du glaubst, wenn du es schon nicht weißt. Du solltest dich denn wohl mal mit den Weltreligionen auseinandersetzen, ob für dich etwas in Frage kommt. LG Lotusblume
Das ist dann aber mit viel Arbeit verbunden, Da fragt sich's besser bei GF und am Schluss hast 20 Meinungen, grins
gründe deine eigene religion/sekte, dann wirst du wenigstens reich....
du mußt doch daran glauben, um einer religion beizutreten. wenn du es nicht tust, ist es sinnlos. mir ist die christliche immer noch die sympathischste.
Das musst du selber entscheiden!Es gibt ja so viele Möglichkeiten.....ich finde jede Religion hat etwas schönes an sich...

Woran glaubst du? Wenn du die Frage beantworten kannst, dann hast du schon (fast) die Antwort auf deine Frage. Aber erst muss du diese Frage beantworten, woran du glaubst.
Eine Religion kann ich dir nicht empfehlen, denn das hängt vom Glauben ab. Nicht Nachzuprüfen. Glauben kann man, was man will. Das ist so wie mit dem Papier. Das ist geduldig. Ich würde dir eher die Philosophie, die Psychologie, die Logik oder den Zen empfehlen. Wo die letzteren Drei nachprüfbare Systeme sind und nichts mit Glauben zu tun Haben. Sowie der gesamte Buddhismus keine Religion des Glaubens ist und auch ohne Gott auskommt. Denn Glauben ist eine gefährliche Sache. Die meisten Toten auf unserem Planeten produzierte irgend ein Glaube.

empefehle Dir, das Du zum Islam gehst. Laß dich anständig zulabern. Das ist echt das Beste. Wenn Du dann weißt, um was es geht,(sind es noch 72 Jungfrauen, die einen glücklich machen?) bau dir einen Gürtel, der mit Hilfe deiner Brüder optimal Bestückt wird. In 2 Wochen kannst Du das probieren. Geh in einen Laden und kauf dir die "besten Raketen" Je höher Du fliegst, desto mehr Jungfrauen gibt es dann für dich. Also, schnall dir genug Zeug um den Bauch! Ich bin bei Dir !
Islam
Wieso Islam? ist es auch was christliches

Teddylein am 14. Dezember 2007 23:23 ich selbst bin evangelisch aus überzeugung, ich weiß dass jesus lebt und bei mir ist ich spüre es und habe auch schon wunder erlebt jedoch hat religin nichts mit beitreten wie in einem verein zu tun, wenn du so in eine religion gehst, wirst du gott nie erleben und balt wieder "austreten" oder du bist einfach da, jedoch ist dass allein kein warer christ
davon gibt es leider nur sehr wenige
Da wird Dir bestimmt niemand eine Empfehlung geben - selbst man Dich sehr gut kennen würde. Religion ist Glaubens-Sache und Du willst Dir doch bestimmt nichts aufdrängen lassen, wovon Du innerlich nicht überzeugt sein kannst.

Ich würde dir empfehlen, in römisch-katholische Kirche einzutreten.
Am bessten entscheidest du dich für Jesus, den Er sellbst sagt in Joh 14,6 " Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." wenn du Ihn annimmst, dann bist du glücklich und frei von der Sündenlast! denn Er allein gibt den Wahren Frieden!
winx3 am 28. März 2008 11:05 Woher wollen wir wissen das es nur einen Gott gibt und außerdem gab es schon vor dem Christentum eine ältere Religion Beispiel: Hinduismus,Buddhismus,u.s.w ich glaube das noch was da hinter steckt!! und jesus war auch nur ein Mensch mit Kräften! er war ein Propfhet wie bei denn andern.

Hallo,
Ich kann dir Helfen also ich würde den Hinduismus vorschlagen er ist nicht zwiengend! schau doch auf diese Internet Seite da sind alle Religionen der Welt.http://www.ema.bonn.de/reli/welt/Homepage/Hinduismus%20-%20GL.htm
Gruß,
Winx3
du oder sie sollten den islam bei tretten wiel das die richtige religion ist alle beweise stehen im koran ind in der sunna
sag ich ja