Alleyne am 02.09.2009 um 9:24 Uhr
bei dieser Fülle an Religions- und Glaubensfragen, die hier besprochen werden, wüsste ich gern mal allgemein, mit wem ich es hier eigentlich "zu tun" habe. Wenn ihr Euren Glauben nicht preisgeben wollt, antwortet bitte einfach ohne Auswahl, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Vielen Dank!

Liebe/r Alleyne,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Finn vom gutefrage.net-Support

Auf dem Papier zumindest.;)

Ich glaube an das Fliegenden SpagettiMonster!
Heil dir FSM!
Möge der Tage nudelig beginnen!
Ramen!
glotta am 2. September 2009 09:36 wo kann ich beitreten? haha:D

Ich bin Atheist und gehöre somit keiner Glaubensrichtung an.
Bild/er:

auf dem Papier......
holodeck am 2. September 2009 11:43 ... und Papier ist bekanntlich geduldig ;-))
Servus
valentin301 am 2. September 2009 11:48 :-))
Solipsist am 2. September 2009 13:03 Und brennt gut.
valentin301 am 2. September 2009 13:20 Ich hoffe, Du bist der echte.... aber Du klingst schon so.
holodeck am 2. September 2009 13:24 Soli.ppppppp!!!!!!!.sist
;-))
valentin301 am 2. September 2009 13:25 Wenn schon dann Solipssssssist!
Solipsist am 2. September 2009 13:33 Solipisser wurde immer wieder gerne verwandt von meinen chrislichen Fans! :-))
Alleyne am 2. September 2009 13:35 neeee, wie schön! Der Soli ist wieder bei uns. Grüss Gott junger Krieger. Schönen Urlaub gehabt? :)
Solipsist am 2. September 2009 13:39 :) Grüß Gott, Alleyne!
Konnte am Strand die Hitze der Flammenhölle unserer Sonne als durchaus angenehm empfinden. Bin ja noch im Diesseits.
Alleyne am 2. September 2009 13:42 Ah verstehe, du wolltest nur kurz reinschnuppern :)... vor-Neid-platz Schön, dass du wieder da bist.

Aus Überzeugung.
Aus Überzeugung und mit Freude.
Vollkornkeks am 6. September 2009 18:03 OMG.

Oijoijoi ...
Ich bin evangelisch ... aber was heißt das schon gegenüber einem evangelischen wiedergeborenen Christen? ;-))
.
Sprich: evangelisch ist heutzutage recht unpräzise formuliert

Streng Katholisch !

Nihilist
Alleyne am 2. September 2009 09:29 ist das eine Religion ??? Denke nicht, oder?
annakonda am 2. September 2009 09:33 Ha, da muss ich immer an den Nihilisten aus The Big Lebowski.
"Er ist Nihilist." =D
http://img9.imageshack.us/i/nihilism1ex3.jpg/#q=big%20lebowski%20nihilist
stroemy am 2. September 2009 09:36 Du kennst TBL ? Nun mag ich dich wieder lol ;)
annakonda am 2. September 2009 09:39 Nur weil ich eine Band nicht mag, mochtest du mich nicht? Du kennst mich ja nicht.;) SEhr komische Kriterien sind das hier.;)
AriGold am 2. September 2009 09:38
annakonda am 2. September 2009 09:41 Ach, die sind so herrlich - die netten Nihilisten aus Deutschland.=D
valentin301 am 2. September 2009 11:49 Was muss man denn machen um Nihilist zu werden? Ist Minimalist die Vorstufe dazu?
annakonda am 2. September 2009 12:13 http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus
Ich glaube nichts trifft es ganz gut.;)
und glücklich eine evangelistin zu sein !
bin Freidenker und -handler und habe festgestellt, dass Religionsmitgliedschaft gar nix aussagt über den Menschen, da die wenigsten Christen z.b. sich christlich nächstenlieb verhalten.
daddysdearest am 2. September 2009 09:35 Du verwechselst Christen mit Kirchenmitgliedern.
Alleyne am 2. September 2009 13:45 das fällt ihnen auch sehr schwer, da die Religion einfach nicht "nächstenlieb" ist bzw. sein kann, wenn ein armer Irrgläubiger nach deren Ansicht in die Hölle zu wandern hat.
ManfredKlause am 29. September 2009 14:23 ausserdem bedeutet christliche nächstenliebe, liebe für den nächsten Christen...also nicht für dich und mich :)

....keiner. Wurde mal als Baby zwangsweise evangelisch getauft.
Alleyne am 2. September 2009 13:38 ich teile Dein Schicksal.
toylex am 2. September 2009 14:01 Ich auch
Vollkornkeks am 6. September 2009 18:04 Dann tretet doch aus, spart Geld. ^^
Alleyne am 21. September 2009 10:26 längst geschehen, aber trotzdem wurde man in diesen Verein erst mal hineingetauft...

Meine Religion ist einfach die bedingslose Liebe und die sollte für alle Religionen gelten.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Alleyne am 2. September 2009 13:29 nee, tote Fische schwimmen gar nicht
echt? habe ich aber neulich gesehen!
ManfredKlause am 29. September 2009 14:23 Sind die Zeugen nicht ein Nebenstrom????

aus Überzeugung mit herzblut..

Ich bin nicht nur Atheist, sondern weitergehend Naturalist. Somit gehöre ich keiner Religion an. Meine Familie besteht seit gut 460 Jahren ausschließlich aus Atheisten (lt. Stammbaum). Eine alte Wikingerfamilie, die sich vermutlich nie hat bekehren lassen. Skøl
Gritti am 2. September 2009 23:48 Hallo plays, schön, dass du wieder da bist!
Alleyne am 3. September 2009 08:53 Hallo Play, schön mal wieder von Dir zu hören! :)
Und für Deine richtige Auswahl der Möglichkeiten - nämlich keine - ein DH von mir :)
playswithwolves am 3. September 2009 19:46 Danke ihr zwei. Das ist echt nett von euch. :- )
heureka47 am 4. September 2009 02:50 Aber die Wikinger hatten doch auch eigene Gottheiten (?)
playswithwolves am 4. September 2009 04:56 Das stimmt. Aber wie die Römer und Griechen haben sich auch die Wikinger von ihren heidnischen Göttern losgeeist. Viele haben den christlichen Glauben angenommen, während manche es eben nicht taten. Und auch nicht alle damals waren heidnischen Glaubens.
Und wie Richard Dawkins es richtig beschrieb: "Wir sind alle Atheisten, was die meisten Götter, an die Gesellschaften je geglaubt haben, angeht. Einige gehen halt einen Gott (Schritt) weiter."

Und das schon seit 11,5 Jahren.

der Religion "Onkelz"
Michael257 am 2. September 2009 09:27 Vaya con tioz, amigo!

Aber nur ganz wenig praktiziert.

I'm a roman catholic singz
mhchocolate am 2. September 2009 09:34 xD

Evangelische Freikirche

freikirchlich (also christlich)

Ich gehöre der großen Gemeinschaft der Ungläubigen an.

Keinem Glauben zugehörig und stolz drauf...empfehle jedem, mal Richard Dawkings "Der Gotteswahn" zu lesen. Bringt eine neue Sicht der Dinge.
mhchocolate am 2. September 2009 10:11 Wieso stolz darauf?
ManfredKlause am 29. September 2009 14:20 Glaube ist neben Geld der Haupgrund für bewaffnete Krisen...ausserdem ist man toleranter
Alleyne am 2. September 2009 13:34 Danke für den Tipp, das Buch hatte ich auch schon mal in der Hand. Ist mit auf meiner Liste der "noch zu lesenden Bücher".

Mit Freude und aus Überzeugung.

Ich gehöre der evangelischen Kirche an, mit dem Zusatz, dass ich mich als Jugendliche persönlich für ein Leben mit Jesus entschieden habe.
Seit fast 3 Jahren und immernoch glücklich

ich gehöre keiner religion/glaubensgemeinschaft/sekte an. ich bin atheistin.
Alleyne am 2. September 2009 13:32 und deshalb hast Du auch nicht auf "sonstige" geklickt. Bravo !!! :)

ich bin Atheist.

nichts von alledem... ich weiß um das Leben, das in allem ist, das alles belebt, das ICH BIN und viele Gott nennen. That`s all ;-)

Mein Vater inaktiv katholisch, meine Mutter inaktiv evangelisch. Da sie sich nicht einigen konnten, setzte sich die Schwiegermutter durch und ich wurde als wehrloses Baby einfach katholisch getauft!
.
Als Akt der Demonstration gegen solche institutionelle Vergewaltigung trat ich mit 21 aus der Kirche aus. Hatte eh schon die Humanistische Jugendweihe bekommen!
Dann führte ich ein - zumindest zeitweise - recht gottloses Leben, bis im 40. Lebensjahr der Herr sich meiner erbarmte und mich vor dem schon beschlossenen Suizid bewahrte.
Nach einem ergänzenden erleuchtungshaften Erlebnis 1991 gehöre ich nun zur Gruppe der unorganisierten Gläubigen und darf mich - frei von Dogmen! - einen bedingungslos glücklichen Menschen nennen.
Oma sei Dank!
wurde zwar katholisch erzogen. Bin jedoch Jude. Da die schlimsten verbrecher die Christen waren.
Lupus1960 am 6. September 2009 22:04 Wie meinst du dass?

Ich bin katholisch. :-)
Aber nicht wirklich praktizierend.

aber vor vielen Jahren schon ausgetreten
auch schon ausgetreten.
Ebenfalls vor vielen Jahren ausgetreten. Habe keinerlei Bezug zu Religionen.
Alleyne am 3. September 2009 08:55 dann gehörst Du dieser Religion ja eigentlich nicht (mehr) an.

Keine. Hab meinen eigenen Glauben,

Royalist

bitte korrigieren,nicht die Sekten Zeugen Jehovas in eienm Atemzug mit den christl.Religionen nennen!!!
Alleyne am 2. September 2009 13:48 die beanspruchen diese Bezeichnung für sich aber schon. Und warum stimmst Du zweimal ab?
gar keiner. Ich brauche keine Märchen und Sekten, um glücklich zu sein.
Und warum wird diese Frage nicht gelöscht, obwohl sie klar gegen die Regeln verstößt???