Mein Mann ist gerade im Ausland und deshalb kümmere ich mich um die Winterreifen für unseren Lancia Lybra. Leider weiß ich nicht, wo mein Mann die Papiere versteckt hat, um an die Zollgröße etc. für die Reifen zu kommen. Kennt sich jemand aus? Was muss ich für neue Winterreifen noch an Informationen haben?

Ab Baujahr 1999 hat ein Lancia Lybra die Reifengrösse 195/65 R 15 91 T für Winterreifen (195 gibt die Breite in cm an, 65 das Höhen-/Breiten-Verhältnis, 15 den Reifendurchmesser in Zoll, T ist der Geschwindigkeitsindex).

Dann ruf doch einfach mal bei einer Lancia-Vertretung an, die können Dir das ganz genau sagen. Vielleicht haben die auch gerade ein Angebot da.

Um die Frage beantworten zu können, bräuchte man noch Baujahr und Motorisierung. Ansosnten stehen die zulässigen Reifengrößen in der Gebrauchsanleitung deutlich drin!
Ansonsten kann Dir das Jede Lancia-Werkstatt beantworten:
Ich tippe auf Reifengröße 195/65 R15 T
ohne Farzeugpapiere wird dir kaum ein Reifenhändler Reifen montieren. Es gibt zu viele Ausnahmen
Die Reifengröße für dein Auto steht im Fahrzeugschein. Willst du ohne dieses Papier zum Reifenhändler fahren?
Nein, will ich natürlich nicht. Aber ich würde mich im Vorfeld gerne mal bei diversen Anbietern um Reifen-Angebote kümmern. Und dafür brauche ich ja noch keinen Fahrzeugschein. Ich will einfach keine Zeit verlieren...
Indy72 am 20. November 2007 14:13 Bei Vielen Fahrzeugen sind mehrere Reifengrößen zulässig. Daher verschafft dir nur ein Blick in den Fahrzeugbrief oder Schein die letzte Gewissheit!