gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welcher Reifendruck beim Auto ist richtig?

gefragt von Stirnfalte am 15.05.2008 um 16:51 Uhr

Auf dem Tankdeckel beim Auto stehen immer die Angaben wieviel Reifendruck man haben sollte. Der Reifenhändler hat mir gesagt, dass diese Reifendruckangaben nicht richtig sind, dass man immer mehr aufpumpen sollte, was stimmt denn nun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.185 Sicherheit x 2.403 Reifendruck x 46 Sparsamkeit x 13 Druckangaben x 1

anonym
beantwortet von Mietnormade am 15. Mai 2008 16:52
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das was auf dem Tankdeckel steht stimmt.

Kommentar von 4a1ce327716e6a4ca4365c30d94d7020smallBirte312 am 15. Mai 2008 16:53

Richtig! Oder auch in der Tür, bzw. dem Türrahmen. DH!

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 15. Mai 2008 16:58
4x

Die Angaben am Auto sind richtig.Es wird aber emfohlen, etwa 0,1 - 0,2 bar mehr aufzupumpen. Hat was mit dem Rollwiederstand und damit dem Spritverbrauch zutun. Laut ADAC.Außerdem hängt es etwas vom Beladezustand des Autos ab.

Kommentar von Mietnormade am 15. Mai 2008 17:04

Was dazu führt das der Reifen innen mehr abnutzt als außen. Die Fahrzeughersteller haben sich sicher nichts dabei gedacht den Luftdruck exakt anzugeben. Wenn jeder seinen Reifen 0,2 mehr aufpumpen sollte würde das auch gar keinen Sinn machen diesen Wert im Fahrzeug anzugeben.

anonym
beantwortet von KinderKinder am 15. Mai 2008 16:53
2x

Der Hersteller hat bestimmt keine Ahnung von seinen eigenen Autos und dem entsprechendem Fahrverhalten bei unterschiedlichem Reifendruck.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 15. Mai 2008 17:26
1x

Falte, du solltest sie mit etwa 0,2 bar mehr aufpumpen. Dann wird der Komfort zwar etwas schlechter, dafür walken die Reifen allerdings nicht so, bleiben dadurch kühler (und sicherer). Zusätzlich "führen" die Reifen auch besser in Kurven, da sie steifer sind. Und letztlich vermindert das den Benzin-Verbrauch, weil der Rollwiderstand sinkt (die Reifen laufen ja eher in der Mitte der Lauffläche). Das etwas grössere Poltern und härtere Abrollen nehme ich dafür gern in Kauf.

Kommentar von Mietnormade am 15. Mai 2008 17:32

Bei jedem Tankstopp 0,2 mehr? Das macht der Reifen nicht lange mit. 0,2 Mehr als maximale Herstellerangabe? Auch kontraproduktiv. Der Reifendruck ist abhängig von der maximal zulässigen Reifenbelastung. Der Serienhersteller weiß ziemlich genau wie schwer das Fahrzeug ist und was der genau richtige Reifendruck ist. Ansonsten könnten die auch gleich 0,2 mehr auf den Tankdeckel schreiben.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 15. Mai 2008 17:51

Ich nehme doch an, dass ich besser als der Fahrzeug-Hersteller weiß, wie hoch der Reifendruck sein sollte (ich habe lange Zeit in der Fahrwerks-Entwicklung von Fahr- und Flugzeugen gearbeitet). "Die könnten" dann auch nicht mehr in den Tankdeckel schreiben, weil sie Komfort-Ansprüche berücksichtigen müssen.

anonym
beantwortet von dolabella am 15. Mai 2008 16:59
1x

Wenn Du die Serienbereifung fährst, kannst Du Dich an den Angaben in der Tür bzw. dem Tankdeckel orientieren. Wenn Du andere Reifen fährst, musst Du Dir die Werte anderweitig besorgen. Die Reifenhersteller verweisen aber meistens auf die Angaben des Fahrzeugherstellers ;-)

anonym
beantwortet von dwarf am 15. Mai 2008 16:58
1x

Sind noch die Original-Reifen auf dem Auto? Wenn ja, die Angaben, welche im Auto stehen. Ist das nicht mehr der Fall, richte dich nach den Angaben des Reifenherstellers. Die Reifen haben ja auch ein Zulassungsverfahren hinter sich und sind für das entsprechende Fahrzeug geprüft. Sicher kann es da schon vorkommen, dass ein anderer Reifendruck notwendig ist. Im Zweifelsfall, noch einen anderen Reifenhändler zu Rate ziehen, oder im Autohaus nachfragen.

sandrine43
beantwortet von sandrine43 am 15. Mai 2008 16:57
1x

Das kommt auf die Reifengröße und die Beladung an. Mein Polo hat 2,5 bar Angabe.

anonym
beantwortet von Rabbicook am 15. Mai 2008 20:58
0x

Die Autohersteller geben in der Tür oder im Tankdeckel oder wo auch immer den Reifendruck an, bei dem das Auto am komfortabelsten fährt. Was nicht gleichzusetzen ist mit am sparsamsten. Auf jedem Reifen gibt es ein Feld auf dem steht max. press ... PSI, das ist der höchste zulässige Druck den der Reifenhersteller freigegeben hat. Wenn Du jetzt ein wenig unter diesem Maximaldruck fährst bist du eindeutig sparsamer unterwegs. Das sich der Reifen in der Mitte wölbt und daher mittig mehr abgefahren wird ist erst oberhalb dieser Grenze der Fall. LG Rabbicook PS. 14,7 PSI entsprechen 1 Bar

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 15. Mai 2008 17:22
0x

Klingt komisch, aber mir wurde das auch schon gesagt. Ich habe mich immer brav mit bestem Gewissen an die Angaben gehalten. Dann hatte ich mal einen Platten und bin zum Reifenhändler und der sagte mir, dass ich mit viel zu wenig Reifendruck fahren würde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fahrwerksoptimierung beim Auto Videotipp

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.