Auf dem Tankdeckel beim Auto stehen immer die Angaben wieviel Reifendruck man haben sollte. Der Reifenhändler hat mir gesagt, dass diese Reifendruckangaben nicht richtig sind, dass man immer mehr aufpumpen sollte, was stimmt denn nun?

Die Angaben am Auto sind richtig.Es wird aber emfohlen, etwa 0,1 - 0,2 bar mehr aufzupumpen. Hat was mit dem Rollwiederstand und damit dem Spritverbrauch zutun. Laut ADAC.Außerdem hängt es etwas vom Beladezustand des Autos ab.
Was dazu führt das der Reifen innen mehr abnutzt als außen. Die Fahrzeughersteller haben sich sicher nichts dabei gedacht den Luftdruck exakt anzugeben. Wenn jeder seinen Reifen 0,2 mehr aufpumpen sollte würde das auch gar keinen Sinn machen diesen Wert im Fahrzeug anzugeben.
Der Hersteller hat bestimmt keine Ahnung von seinen eigenen Autos und dem entsprechendem Fahrverhalten bei unterschiedlichem Reifendruck.

Falte, du solltest sie mit etwa 0,2 bar mehr aufpumpen. Dann wird der Komfort zwar etwas schlechter, dafür walken die Reifen allerdings nicht so, bleiben dadurch kühler (und sicherer). Zusätzlich "führen" die Reifen auch besser in Kurven, da sie steifer sind. Und letztlich vermindert das den Benzin-Verbrauch, weil der Rollwiderstand sinkt (die Reifen laufen ja eher in der Mitte der Lauffläche). Das etwas grössere Poltern und härtere Abrollen nehme ich dafür gern in Kauf.
Bei jedem Tankstopp 0,2 mehr? Das macht der Reifen nicht lange mit. 0,2 Mehr als maximale Herstellerangabe? Auch kontraproduktiv. Der Reifendruck ist abhängig von der maximal zulässigen Reifenbelastung. Der Serienhersteller weiß ziemlich genau wie schwer das Fahrzeug ist und was der genau richtige Reifendruck ist. Ansonsten könnten die auch gleich 0,2 mehr auf den Tankdeckel schreiben.
Knowledge am 15. Mai 2008 17:51 Ich nehme doch an, dass ich besser als der Fahrzeug-Hersteller weiß, wie hoch der Reifendruck sein sollte (ich habe lange Zeit in der Fahrwerks-Entwicklung von Fahr- und Flugzeugen gearbeitet). "Die könnten" dann auch nicht mehr in den Tankdeckel schreiben, weil sie Komfort-Ansprüche berücksichtigen müssen.
Wenn Du die Serienbereifung fährst, kannst Du Dich an den Angaben in der Tür bzw. dem Tankdeckel orientieren. Wenn Du andere Reifen fährst, musst Du Dir die Werte anderweitig besorgen. Die Reifenhersteller verweisen aber meistens auf die Angaben des Fahrzeugherstellers ;-)
Sind noch die Original-Reifen auf dem Auto? Wenn ja, die Angaben, welche im Auto stehen. Ist das nicht mehr der Fall, richte dich nach den Angaben des Reifenherstellers. Die Reifen haben ja auch ein Zulassungsverfahren hinter sich und sind für das entsprechende Fahrzeug geprüft. Sicher kann es da schon vorkommen, dass ein anderer Reifendruck notwendig ist. Im Zweifelsfall, noch einen anderen Reifenhändler zu Rate ziehen, oder im Autohaus nachfragen.

Das kommt auf die Reifengröße und die Beladung an. Mein Polo hat 2,5 bar Angabe.
Die Autohersteller geben in der Tür oder im Tankdeckel oder wo auch immer den Reifendruck an, bei dem das Auto am komfortabelsten fährt. Was nicht gleichzusetzen ist mit am sparsamsten. Auf jedem Reifen gibt es ein Feld auf dem steht max. press ... PSI, das ist der höchste zulässige Druck den der Reifenhersteller freigegeben hat. Wenn Du jetzt ein wenig unter diesem Maximaldruck fährst bist du eindeutig sparsamer unterwegs. Das sich der Reifen in der Mitte wölbt und daher mittig mehr abgefahren wird ist erst oberhalb dieser Grenze der Fall. LG Rabbicook PS. 14,7 PSI entsprechen 1 Bar

Klingt komisch, aber mir wurde das auch schon gesagt. Ich habe mich immer brav mit bestem Gewissen an die Angaben gehalten. Dann hatte ich mal einen Platten und bin zum Reifenhändler und der sagte mir, dass ich mit viel zu wenig Reifendruck fahren würde.
Richtig! Oder auch in der Tür, bzw. dem Türrahmen. DH!