Frage von MTBGermany, 64

Welcher Reifen Passt auf mein MTB?

Hallo erstmal.
Ich fahre zur Zeit das Gt helion Comp.
Leider sind Mäntel für Strasse und Wald drauf, ich will aber ruchtige Wald Reifen, so in Richtung Downhill.
Meine eigentliche frage ist, Passen alle Reifen auf meine Felgen? Oder muss ich nur beachten, dass es 27,5 zoll sind?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 33

Neben der Laufradgröße ist auch noch die Breite der Felge zu beachten.

Wenn dein Reifen zu schmal ist, bekommst du ihn evtl. nicht auf die Felge, ist er zu breit, rutscht er womöglich herunter.

Außerdem könnte ein zu breiter Reifen am Rahmen schleifen.

Bei dir ist 27,5x2,2 montiert.

So in Richtung Downhill. Willst du wirklich einen Downhill Reifen oder einen Enduro oder All-Mountain Reifen?

Für Downhill würde ich Schwalbe Magic Marry oder Hans Dampf nehmen. Die Breite 2,35 sollte von der Felge her noch gehen. Vom Rahmen kann ich es nicht sagen.

Ansonsten vielleicht einen Nobby Nic oder Fat Albert? Beide auch in 2,25er Breite erhältlich. Die wird auf jeden Fall bei dir passen.

Ansonsten Specialized Butcher, Maxxis Minion oder Ardent oder einen Continental Baron.

Kommentar von Franek ,

"
Für Downhill würde ich Schwalbe Magic Marry oder Hans Dampf nehmen. Die Breite 2,35 sollte von der Felge her noch gehen. Vom Rahmen kann ich es nicht sagen.
"

Das sind exakt meine AllMountain-Reifen, aber sei's drum! :-D

Vorn Muddy Mary TrailStar, hinten Muddy Mary PaceStar, außer bei trockener Hitze, dann hinten Hans Dampf PaceStar.

Bei Matsch oder Schnee vorn und hinten Dirty Dan VertStar, aber... ;-)

Antwort
von tactless, 42

Musst halt schauen welche Breite deine aktuellen Reifen haben, und wie viel Platz dann noch wäre. Und dementsprechend kaufst du dir dann eben Reifen wenn du sie noch breiter willst. 

Also 2,35 Zoll sollten eigentlich bei allen Mountainbikes kein Problem sein. 

Kommentar von MTBGermany ,

Denkst du die hier würden dann passen?

Kommentar von tactless ,

2,40 Zoll Breite. Könnte klappen denke ich. Allerdings würde ich mir lieber einen Hans Dampf oder Fat Albert holen. 

Kommentar von Franek ,

das sind schon eher DH Reifen.

Die Frage ist allerdings, ob Du die wirklich fahren willst. Denn die Stollen haben sehr großen Rollwiderstand und die "Super Tacky" sind -wenn ich nicht irre- butterweich, verschleißen also z.B. auf Asphalt beim Zugucken.

Kommentar von tactless ,

Jo, Rollwiederstand ist auf der Straße wirklich enorm. Darum habe ich meine jetzt für die Straße gegen Big Apple getauscht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community