Meine Frau und ich spinnen schon seit langen mit dem Gedanken an ein Haus. Gibt es vielleicht einen umfangreichen Ratgeber, der viele offene Fragen rund ums Haus bauen beantwortet und wirklich hilfreich sowie informativ ist?

Gibt es nichts Besseres? Dann sollte ich einen schreiben :-)) Musst halt hier unzählige Einzelfragen stellen.
Luise am 27. August 2007 23:42 Nein, hab auch was gefunden: http://www.amazon.de/Richtig-bauen-Planung-Neubau-Umbau/dp/3937880097/ref=pdsbsb_2/302-5748877-3038419

dein architekt ist sicher der beste ratgeber - aber der kostet wohl geld. es gibt aber einen architekten, dessen rat erstmal nix kostet, und das ist der chef deiner baugenehmigungsbehörde, heißt stadtbaumeister oder so ähnlich. der hat auch ein offenes ohr für alle fragen, man kann ihn natürlich nicht überstrapazieren.
Ich würde versuchen andere Bauherren zu befragen. Für die Vorschriften gibt es einen Bebauungsplan den man einzuhalten hat. Schlüsselfertigbauer können auch sehr gut weiterhelfen.Gehen sie doch in einem Baugebiet spazieren und unterhalten sie sich mit vers. Bauherren, diese geben gerne Auskunft und wenn sie den Handwerker ihrer Wahl gefunden haben hilft er Ihnen sicher bei den vielen Fragen weiter.

Hat lange gedauert, bis einer drauf gekommen ist, dass der beste Ratgeber immer noch der Architekt ist. Kein Buch und keine Internetseite wird die konkreten Fragen eines Bauwilligen in so kurzer Zeit und so kompetent und gezielt beantworten können, wie ein Architekt. Und auch der Herr Stadtbaumeister wird sich in der Regel nicht länger als eine Viertelstunde mit Fragen löchern lassen, weil er nämlich eigentlich was anderes zu tun hat. Dass guter Rat (sprichwörtlich) teuer ist, ist relativ, wenn man bedenkt, wieviel Zeit gespart wird und wieviele (auch teure) Fehler vermieden werden können, wenn man/frau sich richtig beraten lässt. Außerdem verlangt auch nicht jeder Architekt beim Erstgespräch gleich Geld, wenn's denn im zeitlichen Rahmen bleibt. Und schließlich besteht ja auch die Möglichkeit, sich vorher über mögliche Beratungskosten zu informieren bzw. solche zu vereinbaren.
Hat mir sehr geholfen. Insiderinfos, die man nicht so einfach bekommt. http://www.solarcitizengroup.com Die Sache mit dem verlassen auf einen Architekt würde ich beim zweitenmal etwas anders angehen.
Es gibt eine wunderschöne Plattform " Frag Vatti"
Ich denke, dass du auch dort eine oder eine andere Frage lösen kannst.