Frage von plaggemeier, 112

Welcher RAM ist schneller, ddr3 quad Channel oder ddr4 Dual Channel jwls 16gb?

Antwort
von gooo606, 53

DDR4 hat eine schnellere Taktrate als DDR3 was du im praxisbetrieb aber nicht wirklich merkst.

16GB in 4 ramslots find ich jedoch etwas sinnlos weil du dann nicht mehr richtig aufrüsten kannst (4x4GB) wenn dann lieber zwei 8GB riegel. dann kannst du später nochmal weitere 16GB aufrüsten.

Kommentar von roboboy ,

Fast alle (40 von 48) Mainboards die Quadchannel unterstützen, bieten auch 8 Rambänke.... Also kann man auch getrost aufrüsten ;)

LG

Kommentar von gooo606 ,

diese mainboards unterstützen meines wissens aber nur ddr4. ich bin davon ausgegangen das er schon 8GB DDR3Ram besitzt und evtl aufrüsten will

Antwort
von zzqqwweerr, 67

Ich habe mal für dich gegoogelt ;)

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/RAM-Tests-Bestenliste-DD...

Kommentar von Inquisitivus ,

Wenn jemand absolut nichts mit Hardware am Hut hat, wird er dies ebenfalls nicht richtig ferstehen können!

Kommentar von zzqqwweerr ,

:-(

Kommentar von gooo606 ,

*verstehen* :)

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 61

Es gibt keinen Prozessor, welcher DDR3 im Quadchannel verwalten kann.... 

Soweit ich es im Kopf habe, können nur die I7 5XXX quadchannel, und die nutzen DDR4.

Also bitte ein paar Infos mehr!

Denn nur weil du vier Riegel nimmst, ist das noch lange kein Quadchannel!

LG

Kommentar von Inquisitivus ,

Aha! Wie Du siehst ist es gehüpft wie gesprungen wenn Du nichts klareres mitteilst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten