Frage von DarkDrummer, 137

Welcher RAM ist besser von den zwei erwähnten?

Guten Abend,

Ich muss mich zwischen zwei RAM's entscheiden und komm nicht weiter.

Ursprünglich wollte ich diesen kaufen: Corsair CMD32GX4M4A2666C15

Doch jetzt habe ich diesen entdeckt: https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-dominator-platinum-4x-8gb-ddr4-3000...

Der zweite ist schneller und günstiger. Macht für mich aber keinen Sinn. Kann mir jemand einen Rat geben? Die Ware ist zwar bestellt aber noch nicht geliefert. Ich kann das also noch ändern.

Vielen Dank schon im Voraus!

Freundliche Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 99

Moin Drummer,

was für ein Mainboard genau hast Du ?

Den Dominator Platinum würde ich schonmal nicht nehmen.

Falls dein Board 3000er RAM abkann, würde ich den Corsair Vengeance LPX nehmen.

[url=https://geizhals.eu/1305608]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000[/url]

Was willst Du mit 32GB RAM ?

Und bei nem Dual-Channel Board nimmt man besser nur 2 Riegel, keine 4, weil Vollbestückung den IMC unnötig belastet.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von DarkDrummer ,

Guten Abend,

Das ist mein Mainboard:

http://www.asus.com/ch-de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-RAMPAGE-V-EDITION-10/

Freundliche Grüsse

Kommentar von JimiGatton ,

Jepp, ein Monsterboard ;-)

Dann ist klar, das Du 4 RAM-Riegel nimmst, bei Quad-Channel.

Ich würde aber ganz klar nicht schneller als 3000er nehmen, ab 3200 macht so ziemlich jeder RAM auf jedem Board Stress/Probleme...

[url=https://geizhals.eu/1208529]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000[/url]
[url=https://geizhals.eu/1419478]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000[/url]

Der läuft immer problemlos.

8GB reichen zum zocken immer noch, 16GB sind schon Luxus pur.

Wenn Du noch heftig mit dem Rechner arbeitest, viele VMs auf hast etc., gehen 32 GB auch in Ordnung ;-)

Kommentar von DarkDrummer ,

Vielen Dank für die super Antworten! Ich glaube ich bleib bei meiner Wahl ;) Rein optisch passen die 2666 super in mein System. Ich will für alles gefasst sein und denke 32 GB ist eine gute Entscheidung. Lieber zuviel als zuwenig. Ich danke dir nochmals ganz herzlich, dass du dir Zeit genommen hast!

Freundliche Grüsse

Kommentar von JimiGatton ,

Ich würde ja den 3000er nehmen.

Passt der Dominator Platinum denn überhaupt unter deinen Kühler ?

Aber, ich gehe sowieso direkt davon aus, das Du bei solch fetten Teilen eine Kompakt-Wakü draufschraubst...richtig ?

Dann kann der RAM natürlich so hoch sein, wie er will ;-)

Du solltest nur keine Kompakt-Wakü nehmen.

Gönne dir wenigstens so ein Set : http://geizhals.eu/?cat=coolwsets&xf=4006_Alphacool%7E4009_240mm%7E4009_280m...

Und von denen keins unter 200,- Talern ;-)

Kommentar von DarkDrummer ,

Jap die passende Corsair Wasserkühlung ist ebenfalls bestellt ;) Die 3000 die ich beschrieben habe sind bei Asus nicht auf der Liste. Also die, die günstiger sind. Meinst du das ist ein Problem?

Kommentar von JimiGatton ,

Guckst Du hier : http://prntscr.com/cnxi1v

Die wurden ja praktisch für X99-Boards entwickelt.

Du könntest auch sicherheitshalber einfach mal den Support von Asus kontakten, aber, ich würde fast schwören, der RAM läuft absolut problemlos auf deinem Board.

Klar, XMP Profil muss man sowieso immer aktivieren, oder besser noch, die Werte manuell ins Bios eintragen.

Ist ein Kinderspiel.

Fakt ist aber auch, in den Kompatibilitätslisten ist nie jeder RAM aufgeführt, der auf dem Board läuft, dafür hibt es viel zuviele verschiedene Hersteller (Vendors).

Grundsätzlich kommt jeder RAM auf der Welt nur von 2-3 Herstellern (Hynix, Samsung, und Micron)

Die Vendors patschen nur ihre Plastikhüllen drum, und schon wird der RAM als Corsair, oder G.Skill oder Kingston verkauft.

Guckst Du hier : https://www.msi.com/Motherboard/support/X99A-SLI-PLUS.html#support-mem

Kommentar von DarkDrummer ,

Danke für die Links. Die Werte sind z.B. die Spannung nehme ich an? Die unterscheidet sich nähmlich zum ersten Typ um 150 mV.

Kommentar von JimiGatton ,

Die 1,35 Volt sind absolut kein Problem.

Ist bei Skylake genauso, schnellerer RAM nimmt sich 1,35 Volt, anstatt "nur" 1,2 Volt.

Auch ein sehr netter Thread : http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-myth...

Ich Dummbatz habe mir damals nur 1600er RAM geholt, obwohl mein Board viel schnelleren kann. Eigentlich wären wenigstens 2400 MHz angesagt gewesen.

Macht jetzt keinen riesigen Unterschied, aaaber...

Der 3000er RAMwird definitiv problemlos auf deinem Board laufen ;-)

Kommentar von JimiGatton ,

Ein Kumpel aus nem anderen Forum hat sich auch dein Monsterboard geholt, sieht schon echt goil aus.

Muss eben die Bilder suchen ;-)

Kommentar von DarkDrummer ,

Ich freue mich riesig darauf! Ist meine grösste Investition bis jetzt um Aufzurüsten aber es lohnt sich. Es gibt soviele abgefahrene Sachen beim Board. Ein Wunder dass ich nicht davon Träume haha

Kommentar von DarkDrummer ,

Was genau muss ich dann noch einstellen? Hatte das bis jetzt noch nie.

Kommentar von JimiGatton ,

Einfach die Werte vom RAM ins Bios eintragen, ist wirklich kinderleicht.

Aber bei solch einem Monsterboard ist das Bios dementsprechend riesig/vielfältig ;-)

So ein teures Board braucht eigentlich wirklich niemand....aaaber

Wir müssen ja nicht immer rational einkaufen ;-)

Es muss ja auch Leute geben, die einen Lambo fahren, oder 911 RS haste nicht gesehen...

Ich selbst hätte gerne eine Vmax oder eine MT-01 (guggel mal)

Du kannst schonmal das Handbuch studieren : http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/RAMPAGE_V_EDITION_10/E11861_RAMPAGE_...

Da kannst Du gut dein English auffrischen ;-)

Für so ein teures Board hätten die auch ruhig eine deutsche Fassung vom Handbuch rausbringen können^^

Kommentar von JimiGatton ,

Treiber nimmst Du natürlich auch von der Asus-Seite, nicht die von der CD.

Und schmeiss erstmal keine von den 100000 Utilities drauf, nur die Treiber.

Kommentar von JimiGatton ,

Und kontrollieren, welches Bios auf dem Board ist.

Weil das noch sehr neu auf dem Markt ist, kommen da bestimmt noch viele Updates/Verbesserungen...

Das ist erst seit ein paar Wochen auf dem Markt, und schon gibt es das 7. Bios-Update : http://www.asus.com/ch-de/Motherboards/ROG-RAMPAGE-V-EDITION-10/HelpDesk_Downloa...

Das ist wichtig, gerade bei solch einem Board, immer ein frisches Bios und nen frischen Chipsatztreiber ;-)

Kommentar von DarkDrummer ,

Ich bin der Meinung, dass man sich ab und zu etwas gönnen darf ;) Die beiden Boards sagen mir leider nichts. Momentan habe ich noch das Rampage IV Extreme. Das war vor vier Jahren auch ein grösseres Ding. Aber die Technik schreitet ja mit Lichtgeschwindigkeit fort. :) Bin sehr gespannt wie das Endpaket wird.

Kommentar von DarkDrummer ,

Werde ich machen! Danke für den Tipp ;)

Kommentar von JimiGatton ,

Das sind auch keine Boards : https://www.google.de/search?q=v-max&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u...

https://www.google.de/search?q=mt-01&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u...

Oder was meintest Du ? ;-)

Jepp, wenn Du die Kohle hast, und dir solch ein Monsterboard gönnen willst, tu es :)

Was für ein Gehäuse nimmst Du denn dazu ?

Wenn Du dir vor 4 Jahren das Rampage IV Extreme gegönnt hast, wirst Du wahrscheinlich schon ein fettes Gehäuse haben, welches Du weiter nutzt ?

Momentan sind die geilen Echtglas-Gehäuse im kommen :

[url=https://geizhals.eu/1503522]Corsair Crystal Series 460X RGB schwarz mit Sichtfenster[/url]
[url=https://geizhals.eu/1475276]anidees AI-Crystal schwarz mit Sichtfenster[/url]
[url=https://geizhals.eu/1492027]BitFenix Aurora schwarz mit Sichtfenster[/url]

Kommentar von DarkDrummer ,

haha oohjee tut mir sehr leid ist schon spät. Dachte schon hää hab ich was falsch eingegeben? Aber jetzt ist natürlich alles klar! Von diesen Monstermaschinen habe ich leider keine Ahnung. Aber optisch machen die echt was her. Der Hammer! Momentan nutze ich das NZXT Phantom Big Tower in Schwarz/Weiss Gehäuse. War sehr zufrieden damit aber es ist Zeiz für etwas neues. Ich habe dieses gewählt http://www.corsair.com/de-de/obsidian-series-750d-airflow-edition-full-tower-atx... Es wird grossartig ins zimmer passen. Und mit den vielen LED's echt cool aussehen! :) Die Echtglass-Gehäuse sehen auch super edel aus!

Kommentar von JimiGatton ,

Kein Problem...

Jepp, sind echt fette Mopeds. Beide ~ 1640 ccm³, die eine 4-Zylinder Reihe, die MT-01 ist ein 2-Zylinder...ohne Worte...

Drehmoment von unten bis in den Himmel...

Sind ähnlich kranke Teile wie dein Mainboard ;-)

Ich durfte schon 2 ,al das Phantom 410 bestücken, sehr gutes Gehäuse, obwohl es, dem Design geschuldet, aus viel Plastik besteht.

Das Phantom Big ist/war mit Sicherheit auch sehr geil (und wirklich Big).

Hast Du dir mal das Primo angeschaut : http://geizhals.de/phanteks-enthoo-primo-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es813p-bl-a...

Oder das 900D : http://geizhals.de/corsair-obsidian-900d-mit-sichtfenster-cc-9011022-ww-a892358....

Das 750D ist auch absolut geil, zeitlos schön, das kannst Du selbst in 20 Jahren noch im Wohnzimmer stehen haben.

Hier noch ein paar verrückte "Case-Mods" : https://www.google.de/search?q=pc+modding+geh%C3%A4use&client=opera&hs=T...

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/19967-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-909...

Kommentar von DarkDrummer ,

Das Phantom gefällt mir nicht mehr so wie früher. Das Primo hat echt Style! Und die Mods sind verrückt ;) Ich hab mir überlegt ob ich mir das 900D zulegen soll, aber soviel Platz brauche ich auch nicht. Verbaue eine Grafikkarte ;) Beim 750D finde ich zudem cool, dass man die Lüfterabdeckungen problemlos entfernen und reinigen kann. Beim Phantom musst du alles auseinander nehmen.

Kommentar von JimiGatton ,

Hast vollkommen Recht...ins 900D müsste man wenigstens 2 Grakas und eine 12-Liter Wakü einbauen ;-)

Das 750D ist schon echt fett, solltest da wahrscheinlich bessere/leisere Lüfter einbauen, aber das ist eher nebensächlich.

Sonderbar, aber Fakt, das selbst in 500,- € Gehäusen von wirklich guten Herstellern miese (oder laute) Lüfter verbaut werden...

Kommentar von DarkDrummer ,

Ja, dies habe ich ebenfalls gelesen. Deshalb habe ich sie gleich gegen neue getauscht. Die sind effektiver und haben LED's integriert. Die originalen sind einfach grau.

Antwort
von xhatecorex, 103

der 2 mit dem link ist besser allein schon die taktfrequenz

Kommentar von DarkDrummer ,

Genau. Aber ich hab nochmals ein bisschen nachgeforscht. Er ist glaube ich nicht mit dem Mainboard kompatibel. Ist ein ROG Rampage V Edition 10.