Welcher Prozessor von den 2 ist besser?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Rein von der Rechenleistung kann ich dir die Frage nicht beantworten. AMD hat bei den aktuellen FX Prozessoren eine deutlich schlechtere Architektur als Intel, weshalb Intel pro Takt und Kern deutlich mehr Leistung bringt als die AMD CPUs.

Zum Vergleich der FX 6300 (sechs Kerne) wird regelmäßig von den I3 CPUs (zwei Kerne plus Hyperthreading) geschlagen. Genauso ist es mit den FX-8xxx CPUs und den Intel I5er. Bei dem FX-9xxx wurde aber noch einmal massiv der Takt erhöht was dann evtl. dazu führen könnte das der AMD Prozessor schneller ist.

Aber dabei verheizt die AMD CPU über 200W Wärme die erst einmal abgeführt werden muss während es bei der Intel CPU nicht einmal die Hälfte ist. Schon allein wegen des Kühlaufwandes würde ich von einer FX-9xxx Abstand nehmen, zumal die CPU auch niemals mehr aufgerüstet werden kann, da AMD mit ZEN einen neuen Sockel einzuführen plant.

Wenn du unbedingt ein AMD System haben willst solltest du bis nächstes Jahr warten bis die ZEN CPUs draußen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Intel ist hier klar die bessere Wahl. Den kannst du auch etwas übertakten und schon hast du viel mehr Power als beim FX. Dieser Erzeugt nur viel Abwärme und ist zudem extrem Stromhungrig. Einen sehr guten Kühler braucht er auch noch...

Als AMD Fan muss ich leider sagen^^, der Intel ist besser

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6600K-vs-AMD-FX-9590

Außer du hast ein Spiel welches alle 8 Kerne unterstützt

Performance

Benchmark performance using all cores
               -ganz oben in meinem Link-

Das es Fettgedruckt ist lieg am Editor, nicht wegzubekommen

i5 6600k für gaming viieel besser, du kannst ddr4 verwenden und verbraucht weniger strom bei weniger abwärme! die bessere wahl!

Ich würde den Intel nehmen, da dieser DEUTLICH weniger Strom verbraucht und dafür die gleiche wenn nicht sogar bessere Leistung bringt. Ich benutze seit fast 8 Jahren Intel Prozessoren und war immer sehr zufrieden.

Amd fx ist mittlerweile 6 Jahre alt, nach heutigen Maßstäben veraltet obwohl er seine Dienste noch tut, aber Finger weg von der 95xx Reihe,  sind nur übertaktete 83xx

Ich hatte immer gute Erfahrungen mit AMD gemacht. Sie brauchen zwar mehr Strom und man braucht eine stärkere Kühlung. Aber AMD ist meistens leistungsstärker und man kann bei den AMD immer noch ein bisschen an Leistung rausholen, weil der Prozessor nie auf max eingestellt ist. Habe in einen meiner Computer noch einen alten Single-Core-Prozessor. Welchen ich mittlerweile von 3GHz auf 4,5GHz hoch getaktet habe. Das Teil will einfach nicht verrecken.

Kommentar von Kiboman
26.09.2016, 15:13

amd ist leistung stärker?

du vergleichst Äpfel und Birnen.

amd bringt 8kerner auf dem markt die nur unter umständen schneller sind als intels 4 kerner.

kern gegen kern ist amd weit unterlegen.

wobei der neue zen ja was anderes prophezeit, damit ist amd wohl nach über einem jahrzehnt wieder konkurrenzfähig.

0

Der i5, um einiges!

Merk es dir: Intel ist immer besser (aber auch teurer, man zahlt ja schließlich für gute leistung)

Kommentar von profil10
26.09.2016, 14:54

du triggerst hier grade ne menge AMD Fanboys mit deiner Antwort obwohl du recht hast. ^^

0
Kommentar von BlaueGiraffe
26.09.2016, 14:56

Benutze selber amd und intel ^^ aber naja, so schlimm wie der 2 weltkrieg kann es ja nicht werden dass intel die geschütze mit den p4 aufwärmt und amd mit den neueren modellen ^^

0
Kommentar von groygroy
26.09.2016, 15:01

Der p4 war schon immer hinter amd

0
Kommentar von Agentpony
26.09.2016, 15:30

Merk es Dir: die obige Antwort ist Blödsinn, und das ist selbst in der aktuellen Zeit falsch, wo Intel zwar für die meisten, aber eben nicht für alle Anwendungsgebiete die besseren Produkte hat.

1

Der Intel i5 6600k habe ihn selber und bin sehr zufrieden.

Gaming eher der amd... aber verbraucht sehr viel strom meiner meinung nach... mit dem intel kannst du super arbeiten und zocken... bin eher ein intel fan, ist auch nicht so strom intensiv

Einen H100i von Corsair werde ich als Kühler haben.

Was möchtest du damit machen?

Kommentar von xxxfailxxx
26.09.2016, 15:01

Zocken.

0

Was möchtest Du wissen?