Frage von MicroplaysHD, 123

Welcher Prozessor passt perfekt zur Nvidia Geforce Gtx 960 4Gb?

Ich möchte gern wisen, welcher Prozessor perfekt zu einer Nvidia Geforce Gtx 960 4GB, da ich gern meinen Computer auf eine Gaming Niveau bringen möchte. (Es sollte ein Amd Prozessor mit Am3+ Sockel sein.)

Vielen Dank im Vorraus,

~ MicroplaysHD

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Prozessor, 90

Hab dir hier mal nen i5 6500 nit passendem Mainboard und RAM in den Warenkorb gelegt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von Bounty1979 ,

Sollte der zu teuer sein, nimm nen i3 6100.

Macht jedenfalls mehr Sinn, als ein günstiges AMD-System zu nehmen, auf das du nicht mehr aufbauen kannst.

Kommentar von MicroplaysHD ,

Ich habe aber eben den Am3+ Sockel und ich habe kein Geld für ein neues Mainboard, außerdem ist ein AMD 8350 nicht besser als dieser i5? Ich würde den AMD dann auf 4,5 GHz übertakten.

Welches Mainboard hast du denn genau? Nicht jedes Mainboard mit Sockel AM3+ kommt auch mit ner 125W-CPU zurecht. Und welchen Prozessor hast du aktuell auf dem Mainboard?

Und nein, der ist nicht besser als der i5:

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6500-vs-AMD-FX-8350/3513vs148...

OK stimmt, aber ist das mit dem neuen Mainboards und dann die Verkabelung neu machen nicht total kompliziert?

Naja, du müsstest das natürlich neu machen. Das ist aber nicht so kompliziert, wie man vielleicht erst mal meint.

Trotzdem wärs interessant, welches Mainboard du denn jetzt hast. Falls es sich um ein Medion oder HP oder sonst nen Fertig-PC handelt, wird das Mainboard vermutlich nicht mit geeigneten Spannungswandlern etc. für 125W ausgestattet sein, für Overclocking erst recht nicht.

Dann blieben nur 95 W-CPUs, also ein FX 6300 oder ein FX 8320E.

Je nach dem, welche CPU du jetzt hast, wäre der Leistungszuwachs dann aber eher überschaubar.

Aber auch ein FX 6300 reicht locker, um eine GTX 960 nicht zu bottlenecken, für die Zukunft lohnt der sich aber nicht.

Antwort
von chef32, 43

Der i5 4460 würde keine erste Wahl sein!

Antwort
von rosek, 80

ich würde ja den i5 4460 für rund 180 € empfehlen

Und welchen Amd Prozessor würdest du mir empfahlen?

Kommentar von rosek ,

Ehrlich gesagt , gar keinen ... ich bin kein Freund von AMD Prozessorren, weil die meiste nicht so Leistungsstark sind fürs Gaming wie Intel Prozessoren.

Kommentar von ka66zero ,

da hat er recht , aber wenn dann den fx 8350

Antwort
von Kaen011, 66

AMD Prozessoren sind momentan nicht das Wahre. Aber wenn es sein muss würde ich mir einen 8320E holen und gucken das ich den auf 4.0-4.5ghz übertackte

Antwort
von ka66zero, 79

Schließe mich rosek an , der i5 4460 ist gerade der bekannteste cpu mit dem besten preis leistungs Verhältnis , der schaft jedes spiel und wird auch noch lange ausreichen ;)

Kommentar von Kaen011 ,

Wenn ich mir sowieso neuhole dann würde ich eher einen Skylake holen

Kommentar von ka66zero ,

bedenke , du brauchst dann noch ein ddr4 ram und neueres mainboard

Antwort
von derdernixweis01, 39

Ich hab auch eine 960 mit nen i5 4590k

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community